KreaFreiKunst by TLN Logo
Oktober 2019

NEWS & STORIES | OKTOBER 2019


Der Oktober bringt  Retro Vintage Einrichtung

Stehleuchte aus Treibholz mit Retro Schirm

Oktober 2019 \\ Lampen & Leuchten

Stehleuchte Treibholz Retro Details - KreaFreiKunst Lampendesign
Stehlampe Retro - KreaFreiKunst Lampendesign

Unikate Beleuchtung  als Wohnidee

Eine dekorative Stehlampe aus Treibholzast aus dem Wald und echten siebziger Jahre Retro Lampenschirm aus Jutestoff sind das Ergebnis meiner Oktober Upcycling Kunst.


Homestyling aus der Natur

Was die Natur nicht mehr braucht wird kunstvoll verwandelt. Vom herumliegenden Treibholz Ast zur einzigartigen Retro Stehleuchte.


Gefunden habe ich diesen außergewöhnlich geschwungenen Ast während eines Spaziergangs mit meinen Hunden im Bechsiefen Hundberger Wald in Bergisch Gladbach, bei Voiswinkel, Schildgen, Kalmünten. Damals waren es direkt zwei herumliegende Fundstücke aus der Natur. Der zweite Ast ergab ebenfallst eine besondere Lampe - mehr dazu in den Juli 2019 News und Stories.

Natuerliche Retro Stehleuchte aus Treibholz Upcycling - KreaFreiKunst Kunsthandwerk Lampen und Leuchten

Upcycling Einrichtung. Vom Wald ins Wohnzimmer

Zurück zu diesen über 160 cm großen Treibholz Ast, der in eine außergewöhnliche Stehlampe im Retro Stil umgewandelt wurde. 


Zunächst habe ich den Ast gründlich gereinigt, geschliffen und vorbeugend mit Holzwurm-Ex behandelt. Dann lange trocknen lassen und wieder gründlich schleifen. Morsche Verzweigungen wurden abgesägt und danach das Holz grundiert. 


Wieder mehrere Tage die Lampenbasis aus Treibholz trocknen lassen und glattschleifen. Nun konnte ich die Elektrik für die Lampe einbauen. Entsprechende Löcher für das Lichtkabel durch das Treibholz Bohren und Kabel durchfädeln. Lampenbefestigung anbringen, Schalter und unten am Lampensockel den Steckerkabel. Löcher, die zu viel waren, aber nötig um das Stromkabel durch die Lampe durchzuziehen, wurden mit Holzpaste verschlossen. 


Nachdem alles Trocken und sicher war, kam der letze Schleifgang. Alles per Hand. Darüber kam dann die weiße Kreidefarbe, die den Lampenständer aufhellt.


Als Lampensockel dient ein selbsterstellter Kuchen aus Gips und Modelliermasse. Dieser wurde ebenfalls im selben Kreideweiß des Lampenbeins gestrichen und mit Juteband und selbsterstellten Mini-Baumscheiben dekoriert.


Der Lampenschirm ist ein echter Retro Siebziger Jahre Lampenschirm. Dieser upcycelte Lampenkopf gehörte meinen Eltern in Brasilien. Ein 56 cm breiter und 39 cm hoher Lampenschirm aus Jutestoff aus den Siebzigern. 


Leider hatte der Lampenschirm bereits einige Dellen und Abnutzungen. Das Innenfutter war gar nicht mehr vorhanden und somit wurde der ganze Schirm unstabil. Lösung: Upcycling.


Stabilität konnte ich dem Lampenschirm wieder verleihen, indem ich die Innenseite des Jutestoffs mit mehreren Schichten Acrylmasse versehen habe. EIn Prozedere, welches Tage dauerte, das alles immer wieder gut durchtrocknen musste. Durch das neue harte Innenleben konnte ich auch die meisten Beulen aus dem Jutestoff entfernen. Dann noch ein paar Schichten Wandfarbe, die nach dem Trocknen dem Lampengerüst zusätzliche Stabilität verlieh.


Zum Schluß das "Schönheitsfinish": Acrylfarbe auf den Retro Leuchtschirm. Dunkles Braun Außen und Weiß Innen.


Dekoriert habe ich den großen Retro Lampenschirm mit hängenden Baumscheiben, Juteband und Baumwollbordüre.   

KreaFreiKunst by TLN Logo

Design Dekoideen für deine Inneneinrichtung

Ich muss sagen, ich bin stolz auf das Ergebnis meiner Upcycling Kunst. Eine unikate und besondere Stehleuchte aus nachhaltigen Handwerkskunst im Retro Look. Eine Lampe, ein Einrichtungsstück, welches Natur und Vintage Feeling in sich vereint. Ein Kunstwerk, eine Designlampe als Ausdruck authentischer Inneneinrichtung. Eine dekorative Idee für alle, die besondere und außergewöhnliche Beleuchtungseinrichtung schätzen.


Wie alle KreaFreiKunst Einrichtungsstücke gibt es diese besondere Stehlampe nur einmal. Handmade mit viel Liebe zum Detail, sucht diese unikate Retroleuchte nach einem Raum, die sie erstrahlen kann.

Vintage Schuhschrank Personalisierbar

Oktober 2019 \\ Möbel Vorher Nachher

Schuhschrank mit Magneten und Tafelflächen - Kreative Möbel KreaFreiKunst

Inspirierende Möbel 

Ein besonderer Schuhschrank als Inspiration den Künstler, der in dir wohnt, freien Lauf zu lassen und dein Möbel selber zu gestalten. Kreative Möbel mit Raum für Personalisierung. An diesem Schuhschrank kannst du deiner eingenen Kreativität immer wieder auf's Neue freien Lauf lassen und die Tafel- und Magnetflächen nach eigenem Geschmack dekorieren und gestalten.


Hier gilt Homestyling nicht nur mit besonderen Einrichtungsstücken, sondern Homestyling am eigenen unikaten Möbelstück. Lass dich vom Möbeldesign inspirieren.


Vom kreativen Schrank zum Designer Schuhschrank

Möbel Upcycling ist Gestaltungsfreiraum und Transformation. Hier habe ich einen an sich bereits kreativen und außergewöhnlichen Schrank für Schuhe in ein indivuelles und individualisierbares Einrichtungsstück verwandelt.

KreaFreiKunst by TLN Logo

Kreatives Möbelstyling Vorher Nachher

Alles zum Möbelstyling, wie ich beim Upcyceln dieses Schrankes für Schuhe vorgegangen bin und alles über die Story vom Schuhschrank, der sich in ein einzigartiges Vintage Einrichtungsstück verwandelte, erfährst du unter Möbel Vorher Nachher: Schrank für Schuhe.


Entstanden ist ein einzigartiger 1,33 Meter Hoher Schuhschrank mit ganz viel Platz für mehr als 32 Paar Schuhe im besonderen Vintage Schwarz-Weiß Look und Luft für Personalisierung. 

Vintage Schrank für Schuhe - KreaFreiKunst by TLN
Vintage Schrank mit Tafel Pinnwand - Kreative Möbel Unikate KreaFreiKunst

Design your Interior

Für alle, die nach Einrichtungs Inspiration suchen. Meine Leidenschaft ist dem Möbelstyling gewidment. In liebevoller und detaillierter Handarbeit lasse ich neue einzigartige Einrichtungsstücke entstehen. Besondere und Unikate Möbel, die im nachhaltigen upcycling Verfahren zu mehr Authentizität im Inneneinrichtungen beitragen können. Einzigartige stylische Möbel, um Menschen an dessen eigene Einzigartigkeit zu erinnern.


Falls du Interesse an diesem außergewöhnlichen Schuhschrank im Vintage Style interessiert sein solltest,findest du mehr Infos darüber im Möbel Sale unter Schuhschrank Vintage.

Teile diese Seite und hilf Anderen authentische Möbel zu entdecken