KreaFreiKunst by TLN Logo
August 2019

NEWS & STORIES | AUGUST 2019


Im August blüht Altes neu auf

Omas' alte Vitrine neu gestylt

August 2019 \\ Möbel Vorher Nachher

Vintage Vitrinenschrank - Authentische Möbel KreaFreiKunst by TLN
Aufgepeppt und Umgestylt - Vitrine Vorher Nachher - Möbel Styling KreaFreiKunst by TLN

Aus Retro Vitrinenschrank wird Pariser Vintage

Eine alte Vitrine blüht im romantischen Antikrot auf. Mit Kreativität und Leidenschaft verwandlet sich ein alter Vitrinenschrank aus Furnierholz in eine stilvolle Vintage Vitrine mit Pepp.


Eine Vitrine mit Geschichte

Der Retro Vitrinenschrank verbirgt Erinnerungen und sicherlich interessante Geschichten. Ergattert habe ich die Vitrine in Köln bei einer Familie, die leider Omas' Wohnung leer räumen musste, da der Lauf der Zeit auch diese Umstände verwandelt hatte. Versprochen habe ich der Familie, dass Omas' alte Vitrine im neuen Glanz erstrahlen würde. Hat zwar ein bisschen gedauert, aber nun ist Omas alter Vitrinenschrank neu aufgeblüht. 


Die Möbeltransformation

Nach sorgfältiger Reinigung und gründlichen abgeschliffen aller Möbelflächen ließ ich Farbe und Vintage Tapete schwingen. Von Außen bekam Omas alte Vitrine einen neuen Farbanstrich im selbstgemixten Altrot-Ton. Dafür verwendete ich einen Mix aus PU-Lack und Acrylfarben.


Innen habe ich alle Schrankflächen zunächst mit Holzlasuren behandelt. Danach abwechselnd Kreidefarben, Beizen und Lasuren aufgetragen. Zwischendurch immer wieder Schleifen und Bürsten, um den verwischten Shabby Look hinzubekommen.


Die Türen wurden mit einer altroten Pariser Vintage Tapete aufgepeppt. Dazwischen schwarze Tafelfarbe als Raum für eigene Texte und Bilder mit Kreidemarkern. 


Die drei Innenregale der Vitrine tragen dasselbe altrote Pariser Vintage Blumenmuster. Umrahmt habeich das Möbelstück mit Kreidefarbe im angenehmen hellen Taupe Ton, der sehr schön mit der antikroten Farbe kontrastiert. 


Schließlich bekam die Holzvitrine noch neue Schlüssellochabdeckungen, natürlich im Vintage Style, und einige Schutzschichten Klarlack.


Alles in einem eine gelunge Möbeltransformation. Omas' alte Vitrine ist nun der Hingucker für eine besondere Innenausstattung.

Vitrinenschrank umgestylt - Originelle Möbel Unikate KreaFreiKunst
Vintage Retro Vitrine mit Tafelfläche - Kreative Möbel KreaFreiKunst

Künstlerische Möbel Unikate für dich

Diese stylische Vintage Vitrine in Antikrot sucht noch nach einem neuen Zuhause.   Hier gibt es weitere Informationen zum Kauf des Retro Vitrinenschrank.


In liebevoller Handarbeit aufgepeppt und umgestylt von KreaFreiKunst by TLN.

Omas' Klappschrank blüht auf

August 2019 \\ Möbel Vorher Nachher

Schreibtisch Barschrank Klappschrank Shabby Chic - Möbelstyling KreaFreiKunst by TLN
Cooler Shabby Chic Schrank mit Tafelfläche - Originelle Möbel KreaFreiKunst

Ein Schreibtisch mit Vergangenheit

Den Klappschrank, der sich perfekt als Schreibtisch, Sekretär oder Bar eignet, habe ich zusammen mit dem Schubladentisch aus Holz und mit der Retro Vitrine in Köln ergattert.


Gehört haben die Möbel einer alten Dame, dessen Enkel ich kennenlernen durfte. Leider konnten wir uns bei der Abholung der Möbel nicht lange genug unterhalten, so dass ich die Geschichten und Anekdoten hinter den besonderen Möbeln hätte erfahren können. Dennoch musste ich während meiner Aufarbeitungsarbeiten oft an die Familie denken und habe gerätselt was wohl für interessante Stories diese alten Retro Möbel erlebt haben.

Vorher Nachher Möbel - Omas alter Küchentisch umgestylt - KreaFreiKunst by TLN

Vom Retro Schrank zum Shabby Chic Unikat

Anstatt Holzfurnier im hellen eintönigen Ton, strahlt Omas Klappschrank nun im hellen Kreidegrau mit weißen Akzenten. 


Die Kunst blüht an der Frontseite des Holz Schreibtisches: Schranktüren und Schreibtisch- bzw. Bar-Klappe habe ich in unterschiedliche Bereiche aufgeteilt und überarbeitet. Jeweils ein Streifen mit Vintage Blumenmuster dekoriert, ein schwarzer Farbstreifen aus Tafelfarbe und einen Shabby Streifen in diversen Farbtönen mit Fokus auf ein eigens gemixten Farbton in Altlila, passend zu den Blumenmuster im unteren Streifen. 


Von Innen wurde die Schrankbar mit Altweissen PU-Lack aufgehellt. Die drei Innen-Regale wurden mit denselben Vintage Blumenmustern, wie die Schranktüren und Klappplatte aufgepeppt. 


Dann bekam der Klappschrank noch ein neues Schließmechanismus, welches passend zum Möbeldesign auf Vintage-Art bearbeitet wurde. Dazu selbstbemalte Holzgriffe für die Schranktüren und eine Schicht Schutzlack.


Nach einigen Einsatztagen an Omas Möbelstück strahlt der individuelle Klappschrank nun in einem originellen Shabby Retro Look.


Authentische Inneneinrichtung für Dich

Dieser stilvolle und unikate Klappschtrank sucht nach einem neuen Platz, wo er seine bunte Shabby Retro  Freude verbreiten und noch viele Geschichten erleben kann. 


Falls du Interesse an diesen authentischen Möbelstück hast, dann findest du hier weitere Informationen

Teile diese Seite und hilf Anderen nachhaltige Möbel aus Kunsthandwerk zu entdecken