KreaFreiKunst by TLN Logo mit Webseite URL
Über mich

ÜBER MICH

Kreativität und Freigeist

sind die Basis jeder Kunst

KreaFreiKunst kurz erklärt


KreaFreiKunst by TLN ist eine private Initiative von mir, Tania Laux Nienstedt, zur Vorstellung meiner Werke im kreativen und künstlerischen Bereich.

 

KreaFreiKunst ist

  • Kreativität, Freigeist und Kunst
  • Upcycling Kunst, Kunsthandwerk und Gestaltung
  • Aufarbeiten, Aufpeppen und Umstylen von Möbeln
  • Lampenkunst und Lampendesign
  • Bildende Kunst wie Malerei und Skulpturen

 

KreaFreiKunst ist meine Art meine Leidenschaft zu teilen und meine Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren. Es ist ein Versuch neue Wege zu gehen, die Hoffnung auf Verwandlung und der Wunsch auch anderen Mut zu machen. KreaFreiKunst ist ein Entwicklungsprozess. Es ist mein Weg Neues zu entdecken, indem ich Altbekanntes mit anderen Augen sehe.


 




Das ist KreaFreiKunst

DAS IST KREAFREIKUNST

Kreativität + Freigeist = Kunst

KreaFreiKunst by TLN Logo
KreaFreiKunst Bietet

ICH BIETE

Unikates aus Kunsthandwerk


Nachhaltige Einrichtung

Kunstvolle Möbel

Einzigartige Lampen

Kreative Möbel Aufarbeitung

KreaFreiKunst Sucht

ICH SUCHE

Kooperationen & Partnerschaften


Gewerbliche Kooperationen

Künstlerische Kooperationen

Ausstellungs- und Vermarktungs-

Möglichkeiten

So kam ich zu KreaFreiKunst

Vom Freigeist zur Kunst


Wie so oft im Leben, waren es einschneidende Erlebnisse und eine schwierige Phase, die mich von der Oberfläche weiter in die Tiefe katapultierten. Dort entdeckte ich Seiten an mir, die mir bis dato verborgen geblieben waren. Plötzlich sprudelte es wie aus einer Quelle aus mir heraus. Ich begann diesem inneren Drang Freiraum zu gewähren und dabei entstand Kunst. 

KreaFreiKunst.de - Über die Künstlerin Tania Laux Nienstedt
Kunst - KreaFreiKunst ist Kreativität Freigeist Kunst

"Kunst kann das im Innersten verborgene und vergessene wieder an die Oberfläche holen und Menschen daran erinnern, dass jeder ein einzigartiges Kunstwerk ist"

Tania Laux Nienstedt

Die Werke, die intuitiv entstanden, sind Kunstwerke die etwas ausstrahlen: mich, real und aunthentisch. Laut einigen Feedbacks, die ich bekam, ist mein Kunsthandwerk sehr besonders, außergewöhnlich und einzigartig. Man sagt mir Talent zu.

 

Ja, ich denke, so bin auch ich. Ziemlich bunt, aber dennoch melancholisch. Speziell und doch umgänglich. Nicht perfekt, aber dafür transparent. Kein Mainstream, aber Authentisch.

 

Momentan experimentiere ich viel mit unterschiedlichen Materialien, Formen und Gestaltungsmöglichkeiten. Künstlerisch setzte ich einfach um, was aus mir heraus sprudelt, ohne darüber zu Grübeln oder einen fixen Plan zu haben. Ich lasse fließen, was meine Kreativität frei gibt. Und dann befinde ich mich plötzlich im Flow. Etwas mit eigenen Händen zu erschaffen belebt mich. Und noch mehr freue ich mich darüber, wenn ich Andere mit meiner Kunst berühren und erreichen kann.

KOMMENTARE & STIMMEN

Das sagen Andere über meine Kunstwerke

"Uau, Tania! wusstest du vorher, dass so viel in dir steckt? Es sprudelt. Toll!"

MARTINA B.

"Du hast echt super Talent, finde deine Zukunft in solchen Dingen, wundervoll"

ANNETT P.

"Adorei. Tem talento mesmo! "

HEIKE B.

"Hey, Tania! Genial! Ich kann dich nur beglückwünschen! Sehr geil!"

NA NIE

"Das ist der Wahnsinn.

Einmalig toll !!!"

ISABELLA B. 

"Nossa Tania, das ist wirklich ein Kunstwerk! Du bist wirklich begabt!"

SMILLA V.

"Das ist der Hammer. Ganz grandios !! Glückwunsch"

HEIDE K

"Du bist ja eine Künstlerin..."

SIMONE W.

Von der Kunst zum Upcycling

Möbel Styling Kreatives Upcycling von Gebrauchtmöbeln • KreaFreiKunst by TLN

Auch meine Leidenschaft zum Upcycling habe ich erst entdeckt, als Äußeren Umstände den Pfad, den ich bis dato verfolgt hatte, unterbrachen. Als es um mich herum und in mir plötzlich Still wurde. Als ich mich traute einfach etwas Neues auzuprobieren, ohne Plan, ohne Vorgaben, ohne eine Ahnung zu haben wohin mich das führen würde. Kurz: als ich langsam anfing meiner Intuition zu vertrauen und einfach geschehen liess, was kam.


Das alles kann ich nun im Rückblick erkennen. Als ich aber mein erstes Möbelstück upcyclte war es einfach nur die Freude an der Sache. Der Weg entwickelte sich immer weiter, ohne dass ich weiss wohin er mich führen wird. Aber eins weiss ich: dieser neue Weg tut mir gut und mit meiner Kunst, mit meinen nachhaltigen Einrichtungsstücken aus Upcycling Kunst, möchte andere Menschen daran erinnern, dass jeder ein einzigartiges Unikat ist. 


Und so Einzigartig wie jeder Selbst, so authentisch sind auch die Wege, die jeder von uns gehen darf.

Neue Wege entstehen wenn man sie geht

Ein Weg entsteht wenn man ihn geht • KreaFreiKunst by TLN

Im Wandel


Manchmal beginnt ein neuer Weg nicht damit, Neues zu entdecken, sondern damit, Altbekanntes mit ganz anderen Augen zu sehen (Autor unbekannt)


Dieses Zitat transportiert sehr gut, wie sich der Kern von KreaFreiKunst zu formen begann: Altbekanntes mit neuen Augen sehen, Altes in Neues zu transformieren, an alten Oberflächen schleifen und mit Kreativität daraus etwas Neues entwickeln.


Das ist der Kern meiner persönlichen Entwicklung und der Kern von KreaFreiKunst: aus Alt mach Neu. Durch Upcycling Kunst Neues erschaffen, indem Altbewährtes sich in Neues verwandeln darf. Dadurch entstehen einzigartige Möbel, besondere Lampen und sonstige Unikate Einrichtungsstücke.


Ich bin offen für das was kommt, denn momentan ist der Weg mein Ziel. Ein neuer Weg, indem ich das auslebe, was in mir steckt und hoffentlich auch andere damit berühren und ermutigen kann.

Ganz egal wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuen beginnen - Zitat von Buddha • Spruchschild auf Leinwand • KreaFreiKunst by TLN

Verwandlung

(Autor unbekannt)


Die Reise zu dir, sie wird dich verändern.

Dich zeichnen, formen und befreien.

Ändere deine Perspektive und du wirst erkennen:


Was du für ein Gipfel hielst,

ist nur eine Stufe.

Und jener tiefer See

ein Tropfen im Meer der Ewigkeit.

Du wirst eintauchen in faszinierende Welten.


Und eines Tages wirst du dann entdecken:

Die wichtigste Reise ist die in dein Herz.

Dort wirst du alles finden,

was du dein Leben lang gesucht hast.


KreaFreiKunst by TLN
Kunst kann das im Innersten verborgene wieder an die Oberfläche holen und Menschen daran erinnern, dass jeder ein einzigartiges Kunstwerk ist - KreaFreiKunst.de
KreaFreiKunst by TLN

Mein bisheriger Weg


Geboren und aufgewachsen bin ich in Brasilien. In die Deutsche Kultur war ich von Geburt an eingebettet, denn meine Eltern waren deutsche Auswanderer. 


Allerdings denke ich, dass die Südamerikanische Kultur mich in meiner Person ziemlich beeinflusst hat. Denn ich habe schon von einigen gehört, dass meine Kunstwerke etwas von Ethnostil haben. Ja, mir gefällt das farbenfrohe Brasiliens, die Art wie die Leute dort zum Leben stehen und es meistern, deren bunte Emotionalität und offene Art des Seins.


Vor etwas mehr als zwanzig Jahren verschlug es mich nach Deutschland zwecks BWL-Studium. Ich heiratete meinen „mitgebrachten“ Deutsch-Argentinier und wir bekamen zwei wundervolle Kinder.


Nach einem Zwischenstopp in Barcelona, führte uns unser Weg wieder nach Deutschland, in die Rheinisch-Bergische Region. Hier haben wir nun Fuß gefasst, obwohl durch die bikulturelle Erziehung und multikulturelle Erfahrungen uns tiefgreifende Wurzeln fehlen.


Beruflich war ich zwei Jahrzehnte lang im Marketing verschiedener Unternehmen und Branchen tätig. Details über meinen beruflichen Werdegang kannst du aus meinen Profilen bei LinkedIn oder Xing entnehmen, falls es dich interessieren sollte.


2018 erlitt ich einen Burnout und wenige Zeit später entpuppte sich meine Ehe als Toxische Beziehung.


Ich nahm meine Krisen als Herausforderung und vor allem Chance an, mir den nötigen Freiraum zu geben, um mir alle meine Persönlichkeitsanteile und Traumata bewusst zu machen, mich und was mich formte besser kennen und zu verstehen zu lernen. Schritt für Schritt gab ich mir die Erlaubnis zu sein - ich zu sein. Ganz, mit allen Sonnen- und Schatten, die zu mir gehören. Ich fingan mich zu entfalten und mich zu verwandeln. Wie ein Schmetterling, der zwar noch mit gebrochenen Flügeln lebt, manchmal kriechend, manchmal fliegend, aber vor allem frei. Frei von fremden und eigenen Korsetts, aus unbewussten Abwehrmechnismen und angelerneten fremden Mustern.


So startete ich 2019 KreaFreiKunst als private Initiative, um meine neu entdeckten Fähigkeiten publik zu machen und um Menschen zu begegnen, die genauso wie ich, Offenheit, Ehrlichkeit und „aus Altem Neues zu erschaffen“ wertschätzen. 


2020 absolvierte ich eine Ausbildung zur Yogalehrerin in Vinyasa Yoga und lehre hin- und wieder im Privatbereich auf Freundschafts- und/oder Spendenbasis.

 

Heute lebe ich getrennt, noch mit meinen erwachsenen Kindern zusammen, meiner zwei grossen Hunde und einer Katze in Bergisch Gladbach – Schildgen/Kalmünten - und fühle mich sehr zufrieden mit meinem Sein und Leben. Es existieren noch viele offene Altlasten, die in meinem Leben zu klären sind - die Kraft dazu tanke ich in meiner Kunst und in den unzähligen Begegnungen und tiefgründigen wertschätzenden Austausch mit wundervollen herzensoffenen Menschen, die gerne teil meines Lebens und Entfaltungsprozess sind. Geben und Nehmen auf Augenhöhe - das ist was uns befreit.

TLN • KreaFreiKunst by TLN
KreaFreiKunst by TLN

Was mich sonst noch interessiert


Als Erstes Liebe ich meine Kinder, unsere Haustiere und Freunde. Meine Ursprungsfamilie, Mutter und Vater sind bereits vor vielen Jahren verstorben. und begleiten mich nun als Schutzengel in der Ganzheit des Universums heraus.

Entspannung finde ich in der Natur und im Yoga, und ich bin sehr glücklich darüber im Bergischen Land zu leben,  in einer Region mit tollen Wäldern, unberührter Natur und einigen Bächern und Flüsse.

 

Neben der Kunst und dem Kunsthandwerk im Allgemeinen, weckt die menschliche Psyche großes Interesse in mir. In den letzten Jahren habe ich mich intensiv mit etlicher Fachliteratur im Bereich Psychologie und Philosophie engehend beschäftigt.

Meines Erachtens nach gibt es da keine Schubladen, denn jeder ist außergewöhnlich und gänzlich Besonders. Jeder bringt sein Päckchen mit, welches es gilt zu verstehen und zu entwirren, um all die Mauern abzubauen, die wir oft durch Traumata und Seelisch-Emotionalen Kränkungen um unser Kern und Herz erbaut haben.


Darum interessiere ich mich auch sehr für Alternative Verfahren, Heilmethoden und Methoden, wie zum Beispiel Yoga, Meditation, Chakra und Energiearbeit, Bachblüten, Aroma- und Klangtherapien. Verfahren, Philosophien und Prinzipien wo der Mensch ganzheitlich als einzigartiges Unikat betrachtet wird. Alles ist miteinander verbunden und wir sind es auch.

 

Nebst all der Verbundenheit sind wir aber auch alle einzigartige Unikate. Das ist ebenfalls Teil unseres dualen Daseins. Wie auch die Kunst oder ein handwerklich erschaffenes Stück, einzigartig und dennoch gleich. 

Unsere Hunde
Unsere Familie
Unsere Katze

Was ich noch Suche


Ich möchte KreaFreiKunst by TLN weiter ausbauen und somit mehr Menschen mit meiner Kunst erreichen.


Darum suche ich nach Kooperationen und Partnerschaften, um meine Kunstwerke, vor allem die aufgearbeiteten Möbel und selbsterstellten Lampen, zu präsentieren, auszustellen und zu verkaufen. Mehr dazu unter Ich Suche.