KreaFreiKunst by TLN Logo
SinnesWald Mut 2023

AUSSTELLUNGEN UND EVENTS

SinnesWald Mut 2023

Mut-Ausstellung-Sinneswald-2023-Tania-Laux-Nienstedt

Ab 7. Mai 2023, 15 Uhr

Ausstellung im SinnesWald Leichlingen 2023

Thema Mut

Mut Ausstellung Sinneswald 2023 Kunstwerk Tania Laux Nienstedt - KreaFreiKunst
Mut Ausstellung Sinneswald 2023 Kunstwerk Tania Laux Nienstedt - KreaFreiKunst
Mut Ausstellung Sinneswald 2023 Kunstwerk Tania Laux Nienstedt - KreaFreiKunst
Mut Ausstellung Sinneswald 2023 Kunstwerk Tania Laux Nienstedt - KreaFreiKunst

Mutig ist, wer sein Herz und sein Verstand weit öffnet, um alles fliessen zu lassen was in ihm/ihr steckt.


Mut bedeutet die Verantwortung zu übernehmen, die jedem von uns inhärent ist: mutig im achtsamen und wohlwollenden Umgang mit eigenen und fremden Gefühlen und Bedürfnisse gleichermassen.


Da wo Mut und Verantwortung zusammen gehen erblüht die Welt.

Mut Gedicht

Gedicht

MUT TUT GUT


“ Mutig bist du, wenn du dein Herz weit öffnest. Demütig genug, um all das zu erkennen, was in dir steckt.
Mut ist es, wenn du all deine Gefühle fühlst, sie erkundest und ergründest. 

Denn, hinter deinen Gefühlen verstecken sich deine Bedürfnisse.

Mutig bist du, wenn du dich selbst erforschst, mit all deinen Sonnen und Schatten,

mit all der Verantwortung, die wahrhaftig dir gehört.

Es ist nicht das Glatte, das Unberührbare, das Perfekte, der Schein, was dich ausmacht.  

Mutig bist du nicht, wenn du meinst etwas repräsentieren oder kopieren zu müssen.

Voller Demut und voller Hochmut trägst du vielleicht Masken, eingesperrt in eigenen Korsetts, versuchst du vielleicht jemand zu sein. Deine Masken interessieren nicht.

Interessant sind deine Träume, deine Geheimnisse, deine Abgründe, deine Ängste. 

Es sind deine Brüche, die dich du selbst sein lassen. Mutig, um dich zu offenbaren, dich zu zeigen, dich mitzuteilen und deine Liebe fliessen zu lassen.

Hast du den Mut deine Tränen zu zeigen? Bist du mutig genug vor Leid und vor Freude zu weinen?
Oder gibst du dich zu Hochmütig oder zu Demütig,

um deine Zweifel, deine Wiedersprüche, das Dunkle und das Helle in dir zuzugeben?

Was ist mit dem Unberechenbaren, mit dem, was du nicht kontrollieren kannst? Bist du mutig genug dich ganz anzuschauen und von dir zu lernen? Bist du mutig genug dich ganz zu lieben?

Mut kommt, wenn du dein Herz und dein Verstand weit öffnest.
Mutig bist du dann, wenn du dir deiner Selbst, deinen Gefühlen und Bedürfnissen treu bist.

Bist du bereit loszulassen, wenn dir dein Festkrallen dich deine Wahrhaftigkeit kostet?

Es gehört Mut dazu das Brennen deines ureigenen Seins zuzulassen. Das Widersprüchliche, das Verrückt-Normale, das Unangemessene-Liebevolle, das Lebendige und das Tote in dir zu erkennen.

Dein authentisch-wahrhaftiges Sein, ist DAS was interessiert.

Du bist einzigartig, und doch sind wir alle gleich.
Du, wir alle, bist ein Wunder, hierher geboren mit einem einzigen Auftrag:


MUTIG GANZ DU SELBST ZU SEIN 


Tania Laux Nienstedt 

Mut, Herz und Verstand im SinnesWald

Mutig wieder dabei. Zum zweiten Mal in Folge nehme ich an der Jahresausstellung im SinnesWald im Murbachtal in Leichlingen (Nordrheinwestfalen) teil. Diesmal mit einer Kunst Installation zum Thema Mut.


Am Sonntag, den 7.5.2023 um 15 Uhr eröffnet die Kunstausstellung im Wald. Diesmal mit grosser Feier, Akrobaten und Chor, zu denen alle eingeladen sind: https://sinneswald.net 


Ich freue mich riesig meine Kunstinstallation "Mutig sein Herz weit öffnen" im Sinneswald in Leichlingen ganzjährig präsentieren zu dürfen. Mein herzlichen Dank an die wunderbaren Wicze Braun und Wolfgang Brudes, die mutig vor 30 Jahren diesen magischen Ort an der Wassermühle im Murbachtal im Bergischen Land erschaffen haben, und mit dem selbstgegründeten Förderverein SinnesWald, Künstlern zur Ausstellung deren Kunstwerke zur verfügung stellen. Herzlichen Dank für diese wundervolle Gelegenheit uns mitzuteilen und der Welt neue förderliche Blickwinkel zu bieten.


Die Mut-Ausstellung im Wald kann das ganze Jahr 2023 im SinnesWald besichtigt werden.

Eintritt ist frei, Spenden für den Förderverein erwünscht.

Mut Ausstellung Sinneswald 2023 Kunstwerk Tania Laux Nienstedt - KreaFreiKunst

1.

Drahtskulptur

offenherzig


Mut bedeutet sein Herz zu öffnen und alle Gefühle zuzulassen und fliessen zu lassen

Mut Ausstellung Sinneswald 2023 Kunstwerk Tania Laux Nienstedt - KreaFreiKunst

2.

Rad der Gefühle und Bedürfnisse


Finder für Gefühle und Bedürfnisse, angelehnt an den GFK-Navigator (Gewaltfreie Kommunikation)

Mut Ausstellung Sinneswald 2023 Kunstwerk Tania Laux Nienstedt - KreaFreiKunst

3.

Bild-Aufsteller mit

Zwei Gedichten 


Textgedicht "Hinter deinen Masken bist du frei" lesen und Tonspur Gedicht "Mut" per Knopfdruck hören 

Mut Ausstellung Sinneswald 2023 Kunstwerk Tania Laux Nienstedt - KreaFreiKunst

4.

Mut tut Gut

Video und Gedicht 


Persönlicher Mut,

authentisch sichtbar.

Videoclip mit  persönlichen Fotos und Gedichts-Vorlesung 

Mut bedeutet sein Herz weit zu öffnen

Mut Ausstellung Sinneswald 2023 Kunstwerk Tania Laux Nienstedt - KreaFreiKunst
Mut Ausstellung Sinneswald 2023 Kunstwerk Tania Laux Nienstedt - KreaFreiKunst

Nur wenn wir uns öffnen und alles fliessen lassen, was in uns steckt, sind wir Ganz.


Indem wir mutig nach Innen tauchen, unser Herz und unser Verstand weit öffnen, uns erkunden und ergründen, eröffnen wir uns und der Welt neue Horizonte unserer Selbst.


Mutig bist du, wenn du, durch deine Ängste hindurch tauchst, alle Schatten in dir erkennst, sie beobachtest und analysierst. Mut ist den Schattenwolf in dir anzusehen und zu verstehen, damit deine Sonnenseiten wieder Raum haben sich zu entfalten. Denn, es ist nicht unbedingt der Wolf, den du bewusst in dir fütterst, der am mächtigsten wächst. Meist ist es gerade der verhungerteste Wolf in dir, der sich nach Aussen hin am präsentesten zeigt. 


All das was wir in uns unterdrücken oder verleugnen sucht sich, manchmal sogar gewaltvoll, den Weg ins Aussen und unterminiert somit andere Persönlichkeitsanteile, die wir ebenfalls in uns tragen. Wir alle sind viele, in uns ähnelt es einer WG:  manche Persönlichkeitsanteile haben wir im laufe unserer Entwicklung in den Keller unser Unterbewusstes verbannt - oft sind es die Schmerzenden. Damals, vielleicht als Kind,  eigneten wir uns als Selbstschutz, als Überlebensschutz, gewisse Anpassungsstrategien an. Verhaltensmuster und Denkweisen, die sich heute als Erwachsener oft eher hinderlich als förderlich für unsere Lebens- und Beziehungsgestaltungen auswirken. Und somit stehen wir uns oft selbst im Weg.  Wir hindern uns selbst und/oder andere in der Potential- und Persönlichkeitsentfaltung. Das machen wir solange, bis wir endlich die Verantwortung übernehmen, die jedem von uns inhärent ist: MUTIG GANZ SEIN 

Mutig ist wer all seine Gefühle erkundet und ergründet

Mut Ausstellung Sinneswald 2023 Kunstwerk Tania Laux Nienstedt - KreaFreiKunst
Mut Ausstellung Sinneswald 2023 Kunstwerk Tania Laux Nienstedt - KreaFreiKunst

Unsere Gefühle geben uns Hinweise zu unseren Bedürfnisse.


Erst wenn wir uns erlauben wahrhaftig all unsere Gefühle zu fühlen, können wir ergründen was dahinter steckt. Achtsam hinschauen, zuhören, hineinspüren - das haben viele von uns durch fehlende Achtsamkeit und eingeschränkte Blickwinkel leider verlernt. Oft wurden wir durch Bezugpersonen und Gesellschaft im Laufe unserer Entwicklung kondizioniert, manchmal bewusst, oft unbewusst.


Wir haben uns dermassen angepasst, dass wir manchmal ganz und gar vergessen haben wer wir eigentlich sind, was uns guttut und was wir wahrhaftig brauchen. Viele von uns lenken sich ständig im Aussen ab, wenden sich vom Wesentlichen ab, verleugnen und verdrängen was in ihnen steckt.


Das Alltagshamsterrad und die Konsumgesellschaft bieten unzählige Ablenkungs- und Verdrängungsmöglichkeiten, die viele von uns gerne als Ersatzbefriedigung willkommen heissen: für einen kurzen Moment fühlt man sich glücklich, kraftvoll, mächtig, um kurz danach wieder in die altbekannte Leere, Taubheit oder Gefühlslosigkeit zu stürzen. 

Was sind Gefühle und wofür sind sie gut?

Gefühle sind oftmals schwierig zu fassen, was wir fühlen kann sich diffus und vage anfühlen. Gefühle können sich hinter anderen Emotionen oder hinter körperlichen Symptomen verstecken. Es ist hilfreich, wenn wir unsere Gefühle ergründen und benennen.


Denn, unsere Gefühle beeinflussen alles. Was wir fühlen beeinflusst wie wir und selbst sehen und wie wir andere sehen. Auch Vernunft und Denken sind enger mit unseren Gefühlen verknüpft, als man lange Zeit annahm. Unser Denken spielt sich zum Grossteil in Bildern ab - symbolisch, metaphorisch. 


Eine scharfe Abgrenzung zwischen Affekten, Emotionen, Gefühlen und Stimmungen ist nicht möglich. Allerdings kann man oft folgende Unterscheidung lesen:


  • Emotionen sind eine kurze plötzliche Reaktion unseres gesamten Organismus, welche Körper (Physiologie), Denken (Kognition) und Handeln (Verhalten) einbinden und beeinflussen.


  • Gefühle sind unsere subjektive Wahrnehmung einer Emotion (eigene oder fremde). Um Gefühle zu haben erfordert es Bewusstsein seiner Selbst-Existenz und seines Verhältnisses zur Umwelt. Gefühle können also nur als solche erlebt werden, wenn das Gehirn neben einem Überlebenssystem auch die Fähigkeit zum Bewusstsein besitzt. Die Innerlichkeit des Gefühls steht im Gegensatz zum beobachtbaren Ausdruck von Emotionen, Gefühle sind dauerhafter. Unsere Gefühle stehen eng in Vernbindung mit unserem Denken (Kognition), Erinnerungen (Gedächnis) und Weltanschauung (Wertesystem). Unsere Gefühle werden durch unsere früheren Lebenserfahrungen, unseren Vorstellungen, Erwartungen und Bewertungen beeinflusst.


Der Ausdruck unserer Gefühle steht also in einem engen Zusammenhand mit der Bewertung, die wir den Emotionen dahinter verleihen. In der Regel erlauben wir uns nicht alles zu fühlen, oft weil gewisse Emotionen während unserer Entwicklung z.B. als nicht-.erwünscht abgewertet oder sogar bestraft wurden, oder weil wir es niemals gelernt haben gewissen Gefühlen angemessenen Ausdruck zu verleihen.

" Emotionen sind kein Luxus,

sondern ein komplexes Hilfsmittel -

sie verbinden uns mit der Quelle unserer Lebendigkeit "


Antonio R. Damasio

Weltweit einer der bedeutesten Hirnforscher

Gefühle sind unsere wichtigsten Wegweiser zu einem erfüllten Leben

Mut Ausstellung Sinneswald 2023 Kunstwerk Tania Laux Nienstedt - KreaFreiKunst
Mut Ausstellung Sinneswald 2023 Kunstwerk Tania Laux Nienstedt - KreaFreiKunst

Unsere Gefühle weisen auf erfüllte und unerfüllte Bedürfnisse hin.


Oft haben wir keinen leichten Zugang zu unseren Bedürfnissen, weil sie immer wieder von unseren Mitmenschen, insbesondere den Eltern und/oder wichtigen Bezugspersonen, nicht wahrgenommen und bestätigt worden sind, wie wir es für eine gesunde und ausbalancierte seelische, psychische und/oder körperliche Entwicklung gebraucht hätten.


Somit haben viele von uns den Eindruck bekommen, dass gewisse Bedürfnisse nicht sein dürfen - und nach denen bedürfen wir noch im Erwachsenen Alter meist am meisten. Solange wir nicht ganz bewusst die Verantwortung für die Erfüllung unserer Bedürfnisse übernehmen, fügen wir uns selbst und/oder anderen Leid zu.

Über Bedürfnisse und Strategien

Mut Ausstellung Sinneswald 2023 Kunstwerk Tania Laux Nienstedt - KreaFreiKunst
Mut Ausstellung Sinneswald 2023 Kunstwerk Tania Laux Nienstedt - KreaFreiKunst

Über Bedürfnisse


  • Alle Menschen haben die gleichen Bedürfnisse, jedoch in unterschidlichen Ausprägungen.
  • Oft haben wir mehrere Bedürfnisse zur gleichen Zeit.
  • Die Erfüllung unserer Bedürfnisse ist unabhängig von konkreten Personen oder Dingen.
  • Manche Menschen benutzen andere Menschen, meist, die die ihnen am nächsten stehen, um eigene Bedürfnisse zu befriedigen.
  • Alles was wir tun, unser Verhalten also, ist in diesem Moment unser bester Versuch, unsere Bedürfnisse zu erfüllen.
  • Um unsere Bedürfnisse zu erfüllen haben wir, meist bereits zu Kindheitszeiten, gewisse Strategien entwickelt.
  • Die Verhaltensweisen, die sich für uns damals als "erfolgreich" erwiesen haben, haben sich in unserem Gehirn und somit in unserem Denken und Verhalten verankert.
  • Solange wir uns unsere Muster und Strategien zur Bedürfnisbefriedigung nicht bewusst machen, übernehmen sie automatisch das Ruder in unserer Lebensführung, sprich wir selbst verlagern unsere inhärente Verantwortung auf andere.
  • Wir sind selbst verantwortlich für die Erfüllung unserer Bedürfnisse und für die Wahl unserer Strategien.



Menschliche Bedürfnisse stehen nicht im Konflikt, sondern Strategien


Oft missinterpretieren das Zwischenmenschliche und meinen unsere Bedürfnisse würden sich im Konflikt zu den Bedürfnissen unserer Gegenüber befinden. 


Würden wir alle bewusster mit unseren Gefühlen und Bedüffnissen umgehen, würden wir die Verantwortung übernehmen, die jedem vom uns als Erwachsener Mensch inhärent ist, dann würden wir feststellen, dass Bedürfnisse tatsächlich niemals im Konflikt miteinander stehen.


Meistens denken wir automatisch in Strategien, anstatt in Bedürfnissen. Wenn ich glaube ein Bedürfniss nach einer Gehaltserhöhung zu haben, ist das falsch. Das Bedürfnis hinter diesem Wunsch ist Anerkennung und Wertschätzung zu erfahren. Dieses könnte ich mir auch anders erfüllen, also alte Muster verlassen und eine andere Strategie, neue Verhaltenswege, ausprobieren. Wähle ich Strategien, die ebenfalls die Bedürfnisse anderer beachten, und diese andere mit denen ich zu tun habe natürlich im Gegenzug ebenfalls, dann gibt es keine Konflikte. Das Miteinander ist friedvoll und ausbalanciert.


Mut bedeutet die Verantwortung zu übernehmen, die jedem von uns inhärent ist. Mut ist nötig. um ein selbstbestimmtes und sinnerfülltes Leben zu führen, respektierend den Bedürfnissen anderer gleichermassen, wie die eigenen.


Mut bedeutet Verantwortwortung, darum fürchten sich so viele davor. Ohne dem werden wir jedoch niemals ausgeglichen, reif und ganz Sein.

Hinter all deinen Masken bist du frei

Mut Ausstellung Sinneswald 2023 Kunstwerk Tania Laux Nienstedt - KreaFreiKunst
Mut Ausstellung Sinneswald 2023 Kunstwerk Tania Laux Nienstedt - KreaFreiKunst

Als unbewusste Menschen projizieren wir andauernd unsere Gefühle, Bedürfnisse, inneren Kämpfe, Unzulänglichkeiten, Schattenseiten und Sonnenseiten auf's Aussen, auf Andere.


All das was wir in uns Selbst nicht wahrhaben wollen verschieben wir unbewusst auf andere.


Sind wir nicht um Bewusstsein und Selbsterkenntnis bemüht, ziehen wir uns etweder oft Schuhe an, die uns nicht gehören, oder wir versuchen krampfhaft unsere eigenen Schuhe auf andere zu stülpen. Entweder übernehmen wir Verantwortungen die uns nicht gehören, oder wir schieben unsere Verantwortungen von uns weg.


Besser ist es den Mut aufzubringen und die Verantwortung für Selbsterkenntnis und Persönlichkeitsentfaltung zu übernehmen, denn nur so steuern wir wahrhaftig bewusst und frei unser restliches Leben.


Ich wünsche Dir den Mut dein Herz und dein Verstand stets weit zu öffnen, denn Hinter all deinen Masken und Mustern bist Du frei.



* Quellen und Weiterführende Literatur zu Gefühle und Bedürfnisse



Hinter all deinen Masken bist Du Frei

Gedicht

“ Wer bin ich, ohne den MUT mir zu begegnen? 

Wie kann ICH wahrhaftig und ganz SEIN, wenn ich verdränge,

verzerre und verleugne was in mir ist?
Wer bin ich, und wie kann ich überhaupt SEIN,  

wenn ich nicht spüre und verstehe wer ich bin? 

Meine GEFÜHLE geben mir Hinweise.


Wer bin ich, hinter all meinen subjektiven und egobehafteten INTERPRETATIONEN?
Hinter meinen Abwehr-, Macht - und Schutzmechanismen ?
Wer bin ICH hinter all meinen erlernten und eingeübten Automatismen, Konditionierungen, Glaubenssätze und Rollen?
WER BIN ICH HINTER DER FASSADE ?


Mein Leben und meine Gefühle geben mir Hinweise.
Hinschauen, Spüren, Tieftauchen, Zulassen.
Hinter all dem, was ich nicht erkennen will, versteckte ich mich:

DORT BIN ICH, Autonom und Verbunden.

Wir alle hinterlassen unsere Fußstapfen:
HEUTE bin ich, was ich GESTERN entschieden habe. Und MORGEN das, was ich HEUTE entscheide zu SEIN.
Das Leben, der Tod, deine Gefühle, Gedanken und Verhalten:
DAS BIST DU "


Tania Laux Nienstedt ❤  

Presse Clipping SinnesWald

Magischer Ort zum Spazieren und Entdecken in NRW

Lageplan Sinneswald Freude 2022

SinnesWald Leichlingen


Wicze Braun und Wolfgang Brudes haben im Murbachtal an der alten Spinnerei eine wunderbare Atmosphäre und Freiraum für Künstler und Kunstliebende geschaffen.


Die Thematischen Ausstellungen stehen ganzjährlich und kostenfrei zur Verfügung. Spenden werden erbeten, um diesen magischen Ort und dieses wertvolle Projekt in Kunst, Kultur und Soziales weiter zu erhalten.


Der Ausstellungsort und Skulpturenpark SinnesWald befindet sich in Leichlingen, im Bergischen Land, Nahe an Langenfeld, Köln, Düsseldorf, Bergisch Gladbach und Leverkusen. Umgeben von Wald und mitten in der Natur bietet das Murbachtal  wundrschöne Gelegenheit zum Spazieren und Verweilen. Die ganzjärlichen kostenlosen thematischen Kunstausstellungen und diverse Kulturveranstaltungen im SinnesWald bieten Abwechslung und Soziales.



Adresse Skulpturenpark und Veranstaltungsort SinnesWald


Spinnerei Braun + Brudes - SinnesWald
Wietsche 1

42799 Leichlingen

Die Parksituation im Skulpturenpark und Verantstaltungsort SinnesWald ist beengt. Besucher werden erbeten mit Öffentlichen oder Ökologischen Verkehrsmitteln anzureisen. Wer dennoch mit dem PKW anreisen muss, wird gebeten am nahegelenem Sportzentrum Balker Aue zu parken - ca. 12 Minuten Gehweg zum Kunst- und Skulpturenpark.

 

Sportzentrum Balker Aue
Oskar-Erbslöh-Str. 26

42799 Leichlingen

KreaFreiKunst Videos Mut und Gedichte 

Bildgalerie Kunst Installation Mut

Galeriebilder durch Anklicken vergrößern

*Quellen & Fachliteratur zu 

Gefühle und Bedürfnisse

Ich liebe Psychologie und Philosophie, tausche mich gerne mit vielen Menschen darüber aus und teile gerne meine Erkenntnisse und gelesenes Wissensfutter - unter "Über mich" > "Psychologie & Philosophie", z.B.


Falls auch du Interesse an Selbsterkenntnis und Persönlichkeitsentfaltung hast, schaue einfach mal rein - vielleicht findest du etwas Neues für dich daraus 

Möbel Upcycling Kunst

Ich Suche nach Ausstellungsflächen für meine Möbelkunst


Falls du Ideen oder Möglichkeiten der Ausstellung hast und von der Einrichtungskunst von KreaFreiKunst begeisteret bist, dann freue ich mich sehr über deinen Kontakt. Auch wenn du andere Menschen kennst, die Ausstellungs- und Kooperationsmöglichkeiten bieten, dann wäre ich sehr dankbar, wenn du ihnen von KreaFreiKunst erzählen würdest.

Infos zu KreaFreiKunst by TLN

Das ist KreaFreiKunst

DAS IST KREAFREIKUNST

Kreativität + Freigeist = Kunst

KreaFreiKunst by TLN Logo
KreaFreiKunst Bietet

ICH BIETE

Unikates aus Kunsthandwerk


Nachhaltige Einrichtung

Kunstvolle Möbel

Einzigartige Lampen

Kreative Möbel Aufarbeitung

KreaFreiKunst Sucht

ICH SUCHE

Kooperationen & Partnerschaften


Gewerbliche Kooperationen

Künstlerische Kooperationen

Ausstellungs- und Vermarktungs-

Möglichkeiten

KreaFreiKunst by TLN auf Google Bewerten

DEINE BEWERTUNG

Schon auf Google bewertet?


Gefällt dir KreaFreiKunst? Dann bewerte uns auf Google und hilf anderen dabei uns zu finden.

Teile diese Seite und hilf Anderen KreaFreiKunst zu entdecken