KreaFreiKunst by TLN Logo
Kreatives Upcycling

Upcycling Kunst

Transformation und Verwandlung


KreaFreiKunst steht für Kreativität, Freigeist und Kunst, aber auch für Transformation und Verwandlung.


Hier ist Raum für Veränderung - hier darf sich Altes in Neues verwandeln.


So wie wir uns stetig verändern und transformieren, und uns dadurch immer mehr zum Unikat verwandeln, so tun es auch die Kunstwerke von KreaFreiKunst.


Getreu dem Motto "Aus Alt mach Neu" upcycle ich alte, gebrauchte Gegenstände und verwandle sie in einzigartige Einrichtungs-Unikate.

KreaFreiKunst Kreatives Upcycling für die Einrichtung

Aus Alt mach Neu


Mit Kreativität und Leidenschaft transformiere ich alte Gegenstände in Unikate Einrichtungsstücke. 


Schon immer fühlte ich mich von der Energie gebrauchter Gegenständen angezogen. Alte Dinge und Gebrauchtmöbel erzählen eine Geschichte. Sie tragen eine Vergangenheit in sich und lassen sich verwandeln sich. 


Beim aufpeppen und umstylen alter Gegenstände oder Möbel möchte ich diese Energie, die Erinnerungen, die in jedem Stück stecken bewahren und gleichzeitig Neues entdecken. Ich zitiere Renate Nussbaumer: "Den Spuren seines Lebens nachgehen bedeutet: Sich selber neu entdecken". 


So stelle ich's mir auch vor, wenn ich zum Beispiel eine alte Kommode aus Omas oder Mamas Zeiten neu aufbereite. Auf Entdeckungsreise in die Vergangenheit, darf sich etwas transformieren und neu entwickeln. Am Ende der Verwandlung steht ein Einrichtungsgegenstand oder Möbelstück mit Geschichte und Erinnerungen im neuen Glanz. 

Vorher-Nachher-Sideboard
Vorher-Nachher-Pinnwand-Fahrradrad
Vorher-Nachher-Vitrinenschrank
Vorher-Nachher-Lampenschirme
Vorher-Nachher-Tisch-Fliesen
Vorher-Nachher-Blumenkuebel-Gulli-Kabelrolle
Vorher-Nachher-Stuhl

Verwandlung


"Die Reise zu dir, sie wird dich verändern. Dich zeichnen, formen und befreien.

Ändere deine Perspektive und du wirst erkennen:


Was du für ein Gipfel hielst, ist nur eine Stufe.

Und jener tiefer See, ein Tropfen im Meer der Ewigkeit.


Du wirst eintauchen in faszinierende Welten.

Und eines Tages wirst du dann entdecken:


Die wichtigste Reise ist die in dein Herz.

Dort wirst du alles finden, was du dein Leben lang gesucht hast."

Gut für die Umwelt


Zwar verändere ich mit meiner Upcycling Kunst nicht die Welt, dennoch leisten meine Kunden und ich einen kleinen Beitrag für die Umwelt und tragen somit, auch wenn nur klitzeklein, zu einer nachhaltigeren Zukunft bei.


Es liegt auf der Hand, dass Upcycling Kunst einen Nachhaltigkeitsaspekt in sich trägt. Wir schonen Umweltressourcen indem wir neue und einzigartige Einrichtungsstücke und Dekorationsartikel aus alten Gegenständen und Möbeln erschaffen und nutzen. 

Nachhaltige Einrichtung und Innenausstattung KreaFreiKunst

Kreative Möbelaufarbeitung als Video


Ein Video Tutorial über die Kreative Möbelaufarbeitung bei KreaFreiKunst. Das kreative Möbel Umstyling in bewegten Vorher-Nachher Bildern. Hier ein Überblick über das was Kreatives Upcycling für mich als KreafreiKunst by TLN bedeutet.


Ein kurzer Film, der die Transformation und Verwandlung von alten Gebrauchtmöbeln in neue kunstvolle Einrichtungsstücke für eine authentische Inneneinrichtung zweigt.

Einrichten mit Upcycling Kunst

Natürliche Leuchten


Beim kreativen Upcycling versuche ich möglichst auf umweltfreundliche und natürliche Materialien zurückzugreifen.  So sind zum Beispiel diverse Lampen und Leuchten aus Treibholz, herabgefallene Äste und Baumstämme aus dem Wald oder alten Baumrinden enstanden.


Meist stoße ich auf die natürlichen Gegenstände bei Spaziergängen mit meinen Hunden durch den Wald oder am Rhein. Oft liegen in unserem täglichen Spaziergebiet in den Bechsiefen und Hundberger Siefen Wälder richtige Kunststücke aus der Natur auf dem Waldboden herum. Diese Geschenke der Natur nutze ich dann für meine Upcycling Kunst und transformiere sie in  besondere Lampen und Leuchten. So entstanden folgende Leuchtunikate mit kreativen Einfallsreichtum und viel Respekt und Liebe zur Natur.

Tischlampen aus Glasflaschen


Beim Upcycling lasse ich meiner Kreativität freien Lauf. Meist starte ich mit einer groben Idee und der Rest des Kunstwerks entwickelt und verwandelt sich im Laufe der kunsthandwerklichen Arbeit. 


So enstanden auch diese außergewöhnlichen Tischlampen aus alten Glasflaschen.

Kunstvolle Möbelaufarbeitung


Nachhaltige und authentische Inneneinrichtung durch Upcycling Kunst. Beim Upcycling und Renovieren von Möbeln lasse ich meine Kreativität fliessen und verwandle somit eintönige Möbel in kreative, kunstvolle und authentische Einrichtungsgegenstände.


Meist starte ich mit einer groben Grundidee, aber die Details und das Kunstwerk selbst entwickeln sich im Laufe der Arbeit. Es ist nicht selten, dass das Möbelstück, welches als Ergebnis meiner Kunst am Ende vor mir steht, mich selber positiv überrascht, da ich der Grundvorstellung Raum und Freiheit zur Transformation gab. "Du brauchst nicht immer einen Plant, manchmal musst du einfach Atmen, Vertrauen und Loslassen". 

Weitere kreative Upcycling Werke

Lampenschirm verschönert


Mit ein bisschen Farbe und Dekoration kann aus einem alten und langweiligen Lampenschirm in einigen Stunden ein neuer Schirm für eine Stehlampe oder Tischleuchte entstehen.


Getreu dem Motto: Aus Alt mach Neu anstatt es wegzuschmeißen. Upcycling geht auch mit kleinen und einfachen Dingen.


Hier habe ich den alten weißen Lampenschirm einfach mit Kreidefarbe color Taupe gestrichen, dann die Dekoblumen und Dekoherzen in Schwarz und Weiß angeklebt, den Lampenschirm mit einem dekorativen Dekoband verziert und zwecks Haltbarkeit alles mit Klarlack lasiert.

Vom Fahrradrad zur Pinnwand


Alte Fahrrad Felge in Rot und Schwaz lackiert und in der Mitte eine selbstmodellierte Blume aus Modelliermasse platziert. Das Fahrrad Rad dient nun als moderne Fotopinnwand mit Magneten und Holzklammern meiner Tochter.


Eine coole um Fotos und Notizen an die Wand zu pinnen. Eine kreative und stylische Pinnwand aus Upcycling Kunst. Vielleicht möchtest du es gerne nachmachen. Ich freue mich, wenn es dir gefällt. Falls du Fragen hast, kannst du mich gerne ansprechen.

Schirm für Kaffeeleuchte


Für die besondere Tischlampe Kafee Liebe brauchte ich noch einen unikaten und passenden Lampenschirm. Also ran an die Transformation vom alten cremefarbenen Stoffschirm zum einzigartigen Kaffee Style. 


Hier habe ich den alten Lampenschirm aus meiner Fundgrube zunächst mit brauner Acylfarbe in dunkle Kaffeeoptik gebracht. Dann mit derselben Serviettentechnik, die auf der Lampe verwendet wurde, den Schirm dekoriert. Den shabbygen Effekt macht eine besondere Streichtechnik mit Kreidefarbe und zum Abschluss ist der Kaffee-Lampenschirm mit echten Kaffeebohnen und einer Dekobordüre verziert.


Wenn du mehr zur Geschichte der Kaffee Lampe erfahren möchtest, kannst du dir die News & Stories aus Juni 2019 anschauen.

Gulli und Kabelrolle als Blumenkübel


Dieses Upcycling Werk ist schon etwas her. Damals suchte ich nach einem besonderen Pflanzenkübel für meine Blumen auf der Terrasse, der farblich zur bunten Gartenbank passen sollte.


Aus einem alten Gullideckel und einer alten Holzkabelrolle bastelte ich mir entprechenden Kübel für meine Blumen. Nun passen beide perfekt zusammen, der bunte Blumenkübel aus Kabelrolle und Gulli Innendeckel und meine bunte Shabby Gartenbank aus Holz, und bringen farbe auf unsere Terrasse.

Change Transformation für Dich - Kreative Möbelaufarbeitung in Bergisch Gladbach

Transformation für Dich

Hast du Altes aus dem Neues entstehen darf?


Suchst du gerade nach Veränderung für deine vier Wände? Möchtest du Teil deiner Inneneinrichtung transformieren? Stehst du auf authentische Möbel? Suchst du besonderes Mobiliar? 


Ich biete kreative und kunstvolle Möbelaufarbeitung und Möbel Renovierung in Bergisch Gladbach.

Vielleicht hast du ja schon eine bestimmte Vorstellung, wie dein Stuhl, deine Liege, dein Schrank, deine Vitrine oder sonstiges Möbelstück aussehen sollte. Vielleicht möchtest du aber auch nur ein abgenutztes Möbel renovieren lassen.

 

Ich kann dir dabei behilflich sein. Das Renovieren, Aufarbeiten und künstlerische Gestalten von Möbeln und Einrichtungsgegenständen ist meine Leidenschaft.


Sehr gerne stehe ich dir zur Seite, wenn du persönliche und authentische Inneneinrichtung für

dein Zuhause oder Geschäft suchst. 

 

Zuhause in Schildgen habe ich mir eine kleine Heimwerker Werkstatt und Atelier eingerichtet,

wo ich mit qualitätsvollen  Materialien und Werkzeugen alte Möbel in neue Kunstwerke verwandle.

Dabei stecke ich viel Liebe in die Details, so dass am Ende ein unikates Möbelstück vor einem steht.


TANIA LAUX NIENSTEDT

KreaFreiKunst by TLN

Kontakt zu TLN - KreaFreiKunst

Vom Mainstream zum Unikat


Hast du ein altes Möbelstück aus dem etwas Neues entstehen darf? Suchst du nach einer Veränderung für deine Einrichtung? Du möchtest ein gebrauchte Möbel renoviert haben?


Ob authentisch auffallend oder eintönig normal, ich übernehme die Möbel Transformation gerne für dich. Sprich mich an, ich freue mich.

Möbel Vorher Nachher - Kreative Möbelaufarbeitung von KreaFreiKunst

MÖBEL VORHER NACHHER

Aufgepeppt und Umgestylt


Hier bekommst du einen tiefen Einblick in die kreative und kunstvolle Möbelaufarbeitung von KreaFreiKunst. Vorher-Nachher Bilder und Hintergrundsstories erklären den Weg vom Mainstream Mobiliar zum Unikat.

Service Kreative Möbelaufarbeitung - KreaFreiKunst

SERVICE FÜR DICH

Kreative Möbel Aufarbeitung



Wenn du alte Möbel zum Renovieren oder Transformieren hast,  dann sprich mich an. Ich lasse dein altes Mobiliar im neuen und authentischen Glanz erstrahlen.

Unikate und nachhaltige Einrichtung kaufen


Du suchst nach etwas Besonderen  für dein Zuhause oder Geschäft? Möchtest du mehr Nachhaltigkeit Leben? Oder deinen Raum mit einem dekorativen Einzelstück schmücken? 


Hier gibt es einzigartige Möbel, Lampen und Bilder zu verkaufen. 


Alles Unikate aus kunsthandwerklicher Herstellung, mit viel Liebe zum Detail bearbeitet. Viel Spaß beim Stöbern.

Sale Unikate Einrichtung zu Verkaufen - KreaFreiKunst

SALE

Authentisches für Zuhause


Hier gibt es Unikate Möbel, Lampen und Bilder von KreaFreiKunst zu kaufen. Schaue mal vorbei, vielleicht ist etwas Besonderes für dich dabei.

Wenn du Anderen davon erzählen möchtest, kannst du die Seite gerne teilen