Über mich
Tania Laux Nienstedt - KreaFreiKunst.de
Tania Laux Nienstedt - KreaFreiKunst

ÜBER MICH


Kreativität und Freigeist

sind die Basis jeder Kunst

KreaFreiKunst.de Tania Laux Nienstedt TLN
Tania Laux Nienstedt - KreaFreiKunst
www.kreafreikunst.de  Tania Laux Nienstedt TLN
KreaFreiKunst.de - Über die Künstlerin Tania Laux Nienstedt

KreaFreiKunst kurz erklärt


KreaFreiKunst by TLN ist eine private Initiative von mir, Tania Laux Nienstedt, zur Vorstellung meiner Werke im kreativen und künstlerischen Bereich.

 

KreaFreiKunst ist

  • Upcycling, DIY und Kreativität
  • Aufarbeiten, Aufbereiten, Aufpeppen und Renovieren von Möbeln,
  • Lampenkunst und Lampendesign
  • Bildende Kunst wie Skulpturen, Figuren und Plastiken
  • Kunsthandwerk und Gestaltung

 

Kunst ist das Ergebnis von Kreativität und Freigeist. Daher der Name KreaFreiKunst.

 

KreaFreiKunst ist mein Weg meine Leidenschaft zu teilen und der Öffentlichkeit die Kunstwerke, die während meinem persönlichen Entwicklungsprozess entstehen, zu präsentieren. In der Hoffnung, dass sich daraus weitere Wege zu einem sinnerfüllten Leben entwickeln.

"Kunst kann das im Innersten verborgene und vergessene wieder an die Oberfläche holen und Menschen daran erinnern, dass jeder ein einzigartiges Kunstwerk ist"

Tania Laux Nienstedt

Es ist Unsinn, sagt die Vernunft. Es ist nichts als Schmerz, sagt die Angst. Es ist leitsinnig, sagt die Vorsicht. Es ist unmöglich, sagt die Erfahrung. Es ist was es ist, sagt die Liebe. - kreafreikunst.de
Nimm dir Zeit - kreafreikunst.de
Selbst ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt - kreafreikunst.de
Ganz egal, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst Du im Heute von Neuen beginnen - kreafreikunst.de

So ist KreaFreiKunst entstanden

 

Während einer für mich sehr schweren Phase meines Lebens habe ich die kreative und schöpferische Kraft, die in jedem von uns steckt, bei mir entdeckt. Als sonst nichts mehr ging und es komplett still um mich herum wurde, schrie es umso lauter in mir. Und als ich meiner Kreativität freien Lauf ließ und begann meine Ideen umzusetzen, einfach anzufangen und zu schauen was dabei heraus kommt, sprudelte es wie eine Quelle aus mir heraus. So entstanden unterschiedliche Werke, meine ersten Kunsthandwerke. 

 

Meisterstücke, die zwar nicht perfekt sind, zumindest meiner extrem perfektionistischen und wenig selbstbewussten Ansicht nach; aber es sind Kunstwerke die etwas ausstrahlen: mich, so wie ich bin. Und laut einigen Feedbacks, die ich bisher bekam, ist mein Kunsthandwerk sehr besonders, einzigartig und schön.

 

Ja, ich denke, so bin auch ich. Ziemlich bunt, aber dennoch melancholisch. Speziell und doch umgänglich. Nicht perfekt, aber dafür transparent. Kein Mainstream, aber Authentisch.

 

Momentan experimentiere ich viel mit unterschiedlichen Materialien, Formen und Gestaltungsmöglichkeiten. Künstlerisch setzte ich einfach um, was aus mir heraus sprudelt, ohne darüber zu Grübeln oder einen fixen Plan zu haben. Ich lasse meine Kreativität einfach fließen. Und dann befinde ich mich plötzlich im Flow. Etwas mit eigenen Händen zu erschaffen belebt mich. Und noch mehr freue ich mich darüber, wenn ich Andere mit meiner Kunst berühren und erreichen kann.

 

KreaFreiKunst, diese Webseite, sowie meine Profile auf FacebookInstagram und Pinterest sind meine Art zu testen, ob das was in mir schreit auch im Außen Anklang findet. Es sind meine ersten Schritte am Anfang eines neuen Weges der sich hoffentlich aus dieser Initiative heraus reichhaltig weiterentwickeln kann.

 

Ebenfalls würde ich gerne mehr aus diesem, für mich völlig neuen, Kunstbereich erfahren. Wie machen freie Künstler deren Berufung zum Beruf? Welche Netzwerke und Vereinigungen sind wichtig? Was muss man als Künstler beachten? Habe ich überhaupt genug Talent um mein tägliches Brot mit Kunst zu verdienen? Wie geht man da vor? So viele Fragen, so viele Unsicherheiten... Aber auch so viel Leidenschaft, Neugierde, Kreativität und Freigeist. All das steckt in mir. All das und vieles mehr ist KreaFreiKunst.

 

Sollten dir meine Kunst und mein Stil gefallen, dann freue ich mich sehr über dein Feedback. Falls du eigene Projekte hast bei denen ich behilflich sein kann (z.B. alte Möbel aufarbeiten oder etwas zu gestalten), oder du dich für den Erwerb eines meiner Werke interessieren solltest, dann freue ich mich sehr über deine Kontaktaufnahme.

 

 

Und falls du eine erfahrene Künstlerin oder erfahrener Künstler aus der Region Bergisch Gladbach und Umgebung bist, und Lust hättest mich ehrenamtliche ein wenig zu Coachen,  dann würde ich mich ebenfalls extrem darüber freuen.

 

Alles was ich in diesem Bereich mache ist ausschließlich privat. Natürlich würde ich irgendwann gerne von meinem Kunsthandwerk leben können. Wer möchte es nicht, seinen Lebensunterhalt mit seiner gefühlten Berufung verdienen? Ich denke das ist der Traum eines Jeden.

 

Nun, zur Zeit bleibt es für mich noch ein Traum, aber wenn sich viele für meine Kunst interessieren sollten, würde ich sehr gerne  diesen Weg auch beruflich gehen. Also scheue dich nicht mich zu kontaktieren, wenn du es lohnenswert findest was ich erschaffe.

 

Ich bin offen für das was kommt, denn momentan ist der Weg mein Ziel. Ein neuer Weg, indem ich das ausleben kann, was in mir steckt und hoffentlich auch andere damit ergreifen kann.

 

Mein bisheriger Weg

 

Geboren und aufgewachsen bin ich in Brasilien. In die Deutsche Kultur war ich von Geburt an eingebettet, denn meine Eltern waren deutsche Auswanderer.  

Allerdings denke ich, dass die Südamerikanische Kultur mich in meiner Person ziemlich beeinflusst hat. Denn ich habe schon von einigen gehört, dass meine Kunstwerke etwas von Ethnostil haben. Ja, mir gefällt das farbenfrohe Brasiliens, die Art wie die Leute dort zum Leben stehen und es meistern, deren bunte Emotionalität und offene Art des Seins.


Vor etwas mehr als zwanzig Jahren verschlug es mich nach Deutschland zwecks BWL-Studium. Ich heiratete meinen „mitgebrachten“ Deutsch-Argentinier und wir bekamen zwei wundervolle Kinder.


Nach einem Zwischenstopp in Barcelona, führte uns unser Weg wieder nach Deutschland, in die Rheinisch-Bergische Region. Hier haben wir nun Fuß gefasst, obwohl durch die bikulturelle Erziehung und multikulturelle Erfahrungen uns tiefgreifende Wurzeln fehlen.


Beruflich war ich zwei Jahrzehnte lang im Marketing verschiedener Unternehmen und Branchen tätig. Details über meinen beruflichen Werdegang kannst du aus meinen Profilen bei LinkedIn oder Xing entnehmen, falls es dich interessieren sollte.

Was mich sonst noch interessiert


Als erstens Liebe ich meine Familie und unsere Haustiere: zwei Hunde und eine Katze. Entspannung finde ich in der Natur und bin sehr glücklich darüber in einer Region mit tollen Wäldern zu wohnen.

 

Neben der Kunst und dem Kunsthandwerk im Allgemeinen, weckt die menschliche Psyche großes Interesse in mir. Meines Erachtens nach gibt es da keine Schubladen, denn jeder ist außergewöhnlich. Leider versucht uns die Schulmedizin oft in Schubladen zu stecken, beziehungsweise verliert beim Betrachten eines Symptoms oft das menschliche Große und Ganze aus den Augen.

 

Darum interessiere ich mich auch sehr für Alternative Verfahren, Heilmethoden und Philosophien, wie zum Beispiel Yoga, Meditation, Chakra und Energiearbeit, Bachblüten, Aroma- und Klangtherapien. 

 

Denn letzten Endes sind wir Lebewesen alle einzigartige Unikate, wie auch die Kunst oder ein handwerklich erschaffenes Stück.  Verändert man ein Detail, sieht das Resultat schon anders aus. Außerdem ist eine Massenproduktion unmöglich.  

 

Jedes Stück und jeder Einzelne ist einzigartig, authentisch und besonders. Und das ist es, was unser Leben bereichert.

KOMMENTARE & STIMMEN



Das sagen andere über meine Kunstwerke

"Uau, Tania! wusstest du vorher, dass so viel in dir steckt? Es sprudelt. Toll!"

MARTINA B.

"Adorei. Tem talento mesmo! Parabéns"

HEIKE B.

"Echt super !!!"

JÖRG B.

"Du hast echt super Talent, finde deine Zukunft in solchen Dingen, wundervoll"

ANNETT P.

"Hey, Tania! Genial! Ich kann dich nur beglückwünschen! Sehr geil!"

NA NIE

"Sehr sehr cool. Gostei muito."

FABIAN K. 

"Mega schön gemacht, Tania!"

PATRICIA L. 

"Das ist der Wahnsinn.

Einmalig toll !!!"

ISABELLA B. 

"Nossa Tania, das ist wirklich ein Kunstwerk! Du bist wirklich begabt!"

SMILLA V.

"Du bist ja eine Künstlerin..."

SIMONE W.

"Genial"

STRUDEL CAFE OMA HEDY

"Das ist der Hammer. Ganz grandios !! Glückwunsch"

HEIDE K

Wie findest Du meine Kunst und Initiative?


Ich bin noch ganz am Anfang eines neuen Weges und freue mich über jegliche ermutigende Rückmeldung. 


Wenn du magst, kannst du mir über das Feedback Formular deine persönliche Stimme mitteilen und mich deine Meinung über meine Kunstwerke und Initiative wisen lassen.

Wenn dir diese Seite gefällt, kannst Du sie gerne teilen

KreaFreiKunst


Eine Private Initiative von

Tania Laux Nienstedt

51467 Bergisch Gladbach

"Kunst kann das im Innersten verborgene und vergessene wieder an die Oberfläche holen und Menschen daran erinnern, dass jeder ein einzigartiges Kunstwerk ist"

Tania Laux Nienstedt

Hier kannst du uns folgen

KreaFreiKunst auf Instagram
Kreafreikunst auf Facebook
KreaFreiKunst auf Pinterest
Wir sind KreaFreiKunst

© 2019 Copyright. All Rights Reserved