Mai 2019

MAI 2019


Im Mai gibt es Kunst von Draußen

und für Außen

Treibholz Leuchte aus beeindruckenden Baumstamm

Mai 2019 \\ Möbel & Lampen

Treibholz Lampe aus Baumstamm von KreaFreiKunst by TLN - kreafreikunst.de
Upcycling Lampe aus Baumstamm  von KreaFreiKunst by TLN - kreafreikunst.de

Eine ganz besondere Lampe aus Treibholz Baumstamm aus dem Rhein bei Baumberg - Monheim. Wie so oft bei SPaziergängen mit Hunden und Familie habe ich dieses wunderschöne Naturkunstwerk am Rheinstrand liegend entdeckt und mit nach Hause geschleppt. Nach gründlicher Aufarbeitung des Holzes durch Bürsten,Waschen, Trocknen, Vorbeugende Behandlung mit Anti-Holzwurm Mitteln, intensives Schleifen und Grundieren vom Holz, hatte ich die Basis für diese außergewöhnliche Lampe aus treibenden Baumstamm geschaffen. Während der Arbeitsschritte um das Treibholz zu einer schönen Leuchte zu upcyceln musste ich immer wieder an die Geschichte des Baumstammes denken. Was dieser Baumstamm wohl schon alles erlebt hat, wie er über den Rhein nach Monheim kam, wie lange er wohl schon im Wasser gewesen ist, bis das Treibholz am Rheinufer strandete... Natürlich werde ich dazu nie Antworten bekommen. Aber diese Art von Gedanken beim Erstellen von Kunsthandwerk und Lampen aus der Natur oder im Upcycling von Gegenständen zu Lampen und Leuchten ist ebenfalls Teil meiner Kunst. Eine respektvolle und liebevolle Auseinandersetzung mit dem Kunstobjekt und dessen mögliche Geschichte. 


Ich freue mich, dass das Endergebnis meines Kunststils eine so schöne und außergewöhnliche Tischlampe aus Treibholz Baumstamm hervorgebracht hat. Lasiert und mit Tischlerlack versiegelt ist der Baumstamm nun zum neuen und langen Leben als besonderer Lampenfuß erwacht. 


Den Lampenschirm und Lampenhals habe ich ebenfalls durch Upcycling alter Gegenstände erstellt. Der ursprüngliche Lampenschirm aus Stoff aus meiner Fundgrube wurde gereinigt, mit Taupe Kreidefarbe lackiert, mit schwarz-weißen Blumendekos und Dekoband verziert und mit Klarlack geschützt. Der Lampenhals ist ein ehemaliges Gardienenstangenrohr. 


Nun. hoffe ich, dass diese wunderschöne Unikat Lampe im außergewöhnlichen Design aus der Natur einen Liebhaber findet, den dieses Einrichtungsgegenstand täglich erfreuen kann. Ich biete diese einmalige Treibholz Lampe zum Verkauf an. Mehr erfahren...

DIESEN BEITRAG TEILEN

Einmalige Wurzel Stehlampe aus Treibgut

Mai 2019 \\ Möbel & Lampen

Einmalige Wurzel Stehlampe aus Treibgut von KreaFreiKunst by TLN - kreafreikunst.de
Außergewöhnliche Lampe aus Baumstamm und  Wurzel Lampenschirm Stehlampe aus Treibgut Treibholz Lampe von KreaFreiKunst by TLN - kreafreikunst.de

Für Basis dieses Lampen Kunstwerks muss ich mich bei meinem Schwager bedanken, der mich beim Spazieren am Rhein auf diese wundervolle Treibholz Wurzel aufmerksam gemacht hat und die schwere Holzwurzel auch bis nach Hause trug. Als ich das Treibgut Holz erstmal im Detail bearbeitete, wusste ich noch noch, welches Kunstwerk ich mit diesem tollen Naturholz erstellen würde. Die Idee mit der Stehlampe aus Treibgut Holz kam mir erst während des schöpferischen Gestaltungsprozesses. 


Zunächst habe ich die Wurzel aus dem Rhein sorgfältig gereinigt und gegen Ungeziefer vorbeugend behandelt. Nach diversen Schleif-, Beiz- und Lasurschritten, hatte ich dann die Basis des Lampenkopfes. Die Lochbohrungen für die Elektrik waren wegen den Krümmungen in der Wurzel zwar eine kleine Herausforderung, aber auch diese habe ich auf dem Upcycling Weg von einer ollen Treibholzwurzel  zum Design Lampenschirm gut gemeistert. 


Als Beleuchtung der außergewöhnlichen Stehlampe dienen drei alte Lampenspots im Industrial Stil aufgearbeitet. Ein weiteres Treibgut Holz, ein Ast bzw. Baumstamm aus dem Wald dient als Körper der Stehlampe. Ebenfalls akribisch Behandelt, Aufgearbeitet, mit Beize in Teakfarbe verfärbt und mit Tischlerlack Holzsiegel geschützt und langlebig gemacht. Lampenfuß sind zwei Pflastersteine an einem Naturholzstück, die gleichzeitig als Beschwerung für den ziemlich gewichtigen Wurzel Lampenschirm dienen. 


Verziert mit weißen Holzblumen ist diese Naturlampe aus Treibholz ein gelungene Unikat Lampe geworden. Ich bin Stolz auf mein Lampenkunstwerk und hoffe, dass diese außergewöhnliche Stehlampe bald einen würdigen neuen Besitzer findet. 


Diese besondere Stehlampe aus Holz wurde mit viel Liebe zum Detail im Kunsthandwerklichen Verfahren händisch von mir, KreaFreiKunst by TLN, erstellt und steht zum Verkauf.

DIESEN BEITRAG TEILEN

Upcycling Holz Gartenbank in Shabby Rot

Mai 2019 \\ Möbel & Lampen

Upcycling Holz Gartenbank in Shabby Rot von KreaFreiKunst by TLN - kreafreikunst.de
Gartenbank aus Holz Shabby Stil von KreaFreiKunst by TLN - kreafreikunst.de

Gerettet vor der Vollendung im Sperrmüll gibt diese Gartenbanlk aus Holz nun richtig was her. Vormals war diese Holzbank zerkrazt und unansehnlich, darum wollten unsere Nachbarn sie womöglich aus loswerden. Nach intensiver Schleifarbeit, Holzbehandlung für Draußen und Lackier- und Bürstetechniken habe ich die alte Bank aus Holz zum neuen Dasein als Shabby Chic Gartenbank transformiert.


Eine Bank, die Farbe in den Garten bringt und einzigartig ist. Aus Platzmangel steht diese besondere Holzbank nun zum Verkauf. Die Bank eignet sich ideal als Gartenbank, da ich das Holz intensiv für Wetterbeständigkeit bearbeitet habe.

Mehr zur Gartenbank aus Holz im Shabby Stil:

DIESEN BEITRAG TEILEN

Surfing Lady. Freiheit, Sommer und Meer

Acrylbild auf Leinwand

Mai 2019 \\ Bilder und Schilder


Surfing Lady Freiheit, Sommer und Meer Acrylbild auf Leinwand von KreaFreiKunst by TLN - kreafreikunst.de
Moderne Kunst Malerei Surfing Lady Freiheit, Sommer und Meer Acrylbild auf Leinwand von KreaFreiKunst by TLN - kreafreikunst.de

Ein Acrylbild welches die Sehnsucht nach Sommer, Meer und Freiheit ausdrückt. Ein Gemälde inspiriert durch einen Artikel in der Zeitschrift happinez Ausgabe Nummer 3, 2019 zum Thema Sehnsucht und Verwirklichung von Träumen. Eigentlich geht es um SUrfing Mama. Da passt dieses Bild auf Leinwand auch zum Muttertag im Mai.


Ein Bild mit einer Frau, die im Blumenmeer surft. Eine Anmutung an Freiheit und Balance gemalt von TLN, also von mir.

Falls dir dieses bunte Leinwandbild im farbenfrohen Ethno Stil gefällt, kannst du es gerne bei mir anfragen. Dieses Sommerbild auf Leinwand lehnt an das Leinwandbild Frühlingserwachen an.  


Mehr zum Sommerbild:

DIESEN BEITRAG TEILEN

MAI KUNSTWERKE

Einmalige Wurzel Stehlampe Treibgut

Mai 2019 \\ Möbel & Lampen

Upcycling Gartenbank in Shabby Rot

Mai 2019 \\ Möbel & Lampen

Surfing Lady Freiheit, Sommer und Meer

Mai 2019 \\ Bilder & Schilder

APRIL KUNSTWERKE

Upcycling Lampe aus Waldholz

Mai 2019 \\ Möbel & Lampen

Einzigartige Stehlampe Zart Besaitet

April 2019 \\ Möbel & Lampen

Natürliche Stehlampe aus Baumrinde

April 2019 \\ Möbel & Lampen

KUNST NACH MONAT

ALLE KUNSTWERKE

KUNST ZUM KAUFEN

KreaFreiKunst


Eine Private Initiative von

Tania Laux Nienstedt

51467 Bergisch Gladbach

"Kunst kann das im Innersten verborgene und vergessene wieder an die Oberfläche holen und Menschen daran erinnern, dass jeder ein einzigartiges Kunstwerk ist"

Tania Laux Nienstedt

Hier kannst du uns folgen

KreaFreiKunst auf Instagram
Kreafreikunst auf Facebook
KreaFreiKunst auf Pinterest
Wir sind KreaFreiKunst

© 2019 Copyright. All Rights Reserved