KreaFreiKunst by TLN Logo mit Webseite URL
Sekretäre Vorher Nachher
KreaFreiKunst by TLN - Tania Laux Nienstedt - Logo

MÖBEL VORHER NACHHER

Sekretäre Vorher Nachher

Sekretaer Vintage Reise Vorher Nachher - Kreative Möbel Aufarbeitung K
Vorher-Nachher-Intro-Teaser-Sekretaer-Zeitungsdesign-KreaFreiKunst

Wenn der Schreibtisch Sekretär zum Schmuckstück für die Einrichtung wird

Alte Sekretäre aus massiven Holz verwandeln sich in Kunstobjekte für die Inneneinrichtung


Ob Shabby Chic, Vintage, Retro, am Ende sind es besondere Stühle im KreaFreiKunst Style. Nach der Transformation fallen die Stühle auf, und wenn es vorher ganz normale Holzstühle waren, trägt nun jeder Stuhl seinen eigenen Charakter.


Vorher-Nachher Sekretaer-w
Vorher-Nachher-Sekretaer-Zeitungsdesign-KreaFreiKunst-Moebel-Viereck-w

Sekretär geht auf Vintage Reise

So lässt sich Nachhaltigkeit Leben. Aus Alt macht Neu mit kunstvollen und kreativen Möbel Upcycling.


Ein antiker Sekretät aus massiven Eichenholz, wie man ihn hin und wieder in Gebrauchtmöbel Läden findet, transformiert in ein Unikat Schreibtisch im Vintage Stil.


In liebevoller Handarbeit aufgearbeitet und aufgemöbelt, transformiert sich ein altes Möbelstück in ein einzigartiges Unikat.


Nach der Möbeaufbereitung steht hier nun ein außergewöhnliches Möbelstück, ein Schreibtisch wie ihn kein anderer hat.


Ein kreativer und kunstvoller Sekretär im besonderen Vintage Look, kunstvoll aufgepeppt und renoviert von KreaFreiKunst by TLN.


Kiefer Sekretär vermittelt Botschaften

Nachhaltiger Leber durch Upcycling Einrichtung - die versteckte Botschaft.


Ein einfarbiger Sekretär aus Kiefer Holz verwandelt sich in eine Möbelstück mit Botschaften. 


Durch die sorgfältig ausgesuchten Collagen aus Zeitungen und Magazinen gibt es bei diesem Sekretär immer wieder etwas Neues zu entdecken.


Die schwarzen Flächen aus Magnet- und Tafelfarben lassen zusäzlichen Raum für eigene Kreativität. Diese Flächen am Scheibtisch können nämlich mit Magneten versehen werden und mit Kreide oder Kreidmarkern immer wieder neu beschriftet werden. 


Vom nromalen Sekretär zum Kunstwerk für die Inneneinrichtung. Ein Schreibtische, der nicht nur praktisch ist, sondern besondere Akzente in die Einrichtung bringt und durch seine Botschaften zum Nachdenken und Verweilen anregt.


Die Story und Verwandlung vom Kiefern-Sekretär zum News-Botschaften Schreibtisch kannst du unten im Detail verfolgen. Viel Spass dabei.

Die Stories zu den Schreibtisch Sekretären


Möbel mit Geschichte


Welche Geschichte genau hinter den Sekretären steckt kann ich leider nur erahnen. Gefunden habe ich beide antiken Sekretäre bei SPS-Zehmisch, ein Gebrauchtmöbelladen in Langenfeld. Der Sekretär, der zur Vintage Reise wurde, war aus massiver Eiche. Der andere Schreibtisch aus massiven Kieferholz.


Bereits in deren Rohzustände waren die Schreibtische besondere Möbelstücke aus Vollholz. Allerdings sieht man solche Sekretäre gar nicht mal so selten, wenn man sich in der Gebrauchtmöbel Szene bewegt. Umso mehr kribbelte es in meiner Phantasie aus den relativ gewöhnlichen Klappschreibtischen ganz besondere und einzigartige Möbelstücke zu gestalten.


Während der Arbeit an den gebrauchten Holzmöbeln mache ich mir stets Gedanken um deren Geschichte. Ich finde es sehr authentisch, wenn ein Einrichtungsstück eine Geschichte, eine Vergangenheit in sich trägt. Es macht mir Spass, beim Handwerken an den alten Möbeln, mir vorzustellen was diese Einrichtungsgegenstände bereits alles miterlebt haben. Irgendwie glaube ich an die positiven Energien, die so ein Möbelstück in sich trägt.

Geschichte zur Möbelkunst - Stuhl Vorher
Geschichte zur Möbelkunst - Stuhl Vorher

Die Geschichte zum Eichen-Sekretär


Beim Eichen Sekretär, den ich zum Vintage-Reise Sekretär umstylte, hatte ich lediglich einen kleinen Hinweis auf die eventuelle Vorgeschichte des Möbelstücks.


Der Sekretär hatte eine Ausfräsung am Rücken der untersten Schublade. EIn Hinweis dazu, dass der Sekretär vielleicht als Computertisch verwendet wurde. Mehr konnte ich leider über die Geschichte des Eichensekretärs nicht herausfinden.

Schreibtisch Sekretär Vorher-Nachher Mobiliar Aufgepeppt durch KreaFreiKunst

Die Geschichte zum Kiefer-Sekretär


Beim Kiefer Sekretär, den ich zum News Botschaften Sekretär umstylte, gab es Hinweise dafür, dass der Klappschreibtisch in der Vergangenheit mal einem Geistigen gehört hat.


Im Inneren vom Sekretär fand ich bei der Aufarbeitung des Möbels nämlich einige DIN-A4 Seiten mit geistlichen Prädigen und Nachruf Texten.


Ich finde es wirklich sehr interessant sich mit der Geschichte von den Möbeln, die ich mit viel Respekt, Liebe zum Detail und Kreativität umstyle, zu befassen. Und Neugierig macht es mich zu spekulieren welche zukünftige Geschichte diese Möbel noch schreiben werden.


Ich hoffe mit meiner Möbelkunst Menschen an deren eigene Einzigartigkeit zu erinnern. Ihnen durch authentische und unikate Einrichtungsstücke den Mut zu verleihen deren eigene Authentizität auszuleben. Umso mehr hoffe ich, dass all meine künstlerisch aufgepeppten Möbel irgendwann einen neuen Besitzer bzw. besitzerin finden, wo die Einrichtungsstücke ganz neue Geschichten entwickeln können.


Schreibtisch Sekretär Vorher-Nachher Mobiliar Aufgepeppt durch KreaFreiKunst

Aus Alt wird Neu. Das Umstylen der Sekretäre


Vom 0-8-15 Sekretär  zum Vintage Homeoffice Traum


Aus dem alten Sekretär aus massiver Eiche enstand ein einmaliges Möbelstück im interessanten Vintage-Retro Look. Das Video zeigt wie ich bei der Aufarbeitung des Schreibtisch Sekretärs vorgegangen bin. Viel Spaß beim anschauen.

Nach sorgfältigen abschleifen der alten Lackschichten, habe ich den einfarbigen Sekretär mit Holzbeizen, Lacke und Kreidefarbe behandelt.  Schleif- und Bürsttechniken verleihen den Farbflächen einen antiken Shabby-Vintage Look.


Der Innenbereich des Schreibtisches wurde mit PU-Lack in der Farbe Antikweiß aufgehellt.


Vintage Büchertapete und Serviettentechnik mit Vintage Globus Motiven geben dem Holzschreibtisch den einzigartigen Vintage Reiselook.


Schwarze Flächen mit Tafelfarbe an Schubladen und Klappe lassen Raum für individualisierte und abwischbare Botschaften mit Kreidemarkern.


Alles in einem: einige Tage Arbeit mit ganz viel Spaß und Leidenschaft und nun steht ein unikates Möbestück im KreaFreiKunst-Stil. 

Vom Kiefer Sekretär zum personalisierbaren Presse News Schreibtisch


Aus dem gebrauchten Sekretär aus massiven Kiefernholz wurde ein Sekretär mit Botschaften. Durch Collagen aus Zeitungen und Magazinen ist der Sekretär nun ein Hingucker und Schmuckstück für die Inneneinrichtung geworden. 


Personalisierbare Flächen aus Magnettafeln und Kreidetafeln verleihen dem News Schreibtisch Raum für eigene Personalisierung. 

Beim Umstyling des Sekretärs aus massiven Kiefernholz ging es zunächst ans Schleifen. Alle alten Lackschichten wurden erstmal abgeschliffen um das Möbelstück für das neue Styling vorzubereiten.


Danach habe ich den Holzsekretär mit Beizen und Lasuren gestrichen. Die Lasuren schützen das Echtholz, verleihen dem Möbel neue Farbe und Glanz. Außerdem setzen die mit dunkler Lasuren betonten Umrandungen des Schreibtisches das Möbelstück in einen attraktiven Rahmen und betonen Ecken und Kanten, die vorher am Sekretär gar nicht auffielen.


Die Schreibtisch Seiten, der Klappenrahmen, die zwei unteren Schubladen und die zwei viereckigen Ablagekästen im Inneren des Sekretärs wurden mit Zeitungs- und Magazin Collagen dekoriert. Bei den Collagen habe ich auf interessante Bilder, Artikel und Sprüchen mit Lebensweisheiten geachtet und diese sorgfälltig in stundenlanger handarbeit angeordnet und mit Tapentenkleister beklebt. Geschützt sind die dekorativen Collagen am Sekretär mit mehreren Schichten Art-Potch-Lack und danach Klarlack. 


Im Shabby Style wurden die Sekretär Oberflächen am Ober- und Mittelteil des Möbels, Klappenumrandungen, sowie obere und untere Holzrahmen bearbeitet. Dazu habe ich antikweisse Kreidefarbe und dunkle Holzbeizen verwendet. Durch Schleif- und Kratztechniken erziehlt man den gewünschten Shabby-Effekt. Dabei achte ich stets darauf, dass die Berabeitung und das Muster am Sekretär relativ gleichmäßig verlaufen.


Die innere Fläche am Außenbereich der Sekretärklappe sowie die oberste Schublade sind mit Magnetfarbe und danach mit schwarzer Tafelfarbe gestrichen. Dieser Arbeitsschritt verläuft ebenfalls in mehreren Etappen, da mehrere Farbschichten benötigt werden. Diese Flächen am Sekretär sind also personalisierbar. Man kann Magnete daran pinnen und die Schreibtischflächen mit Kreide oder Kreidemarkern immer wieder auf's Neue beschriften und bemalen.


Der Innenbereich des Schreibtisches, sprich wenn man die Sekretärklappe aufklappt wurde mit weissem PU-Lack aufgehellt und geschützt. 


An der Hinterwand im Innenbereich der Schreibtischklappe habe ich eine Metallplatte fixiert und mit schwarzer Tafelfarbe gestrichen. So können auch hier im Inneren des Sekretärs Magnete angepinnt und Notizen geschrieben werden.


Das waren die Grundschritte im Umstylen des antiken Sekretär Schreibtisches. Natürlich kommen noch viele Details hinzu, damit die Schattierungen im Möbelholz betont werden und das Gesamtergebnis so aussieht, wie auf den Fotos des Sekretärs zu sehen ist. 


Das Umstylen von Gebrauchtmöbeln macht mir grossen Spass. Bei dieser Tätigkeit kann ich meiner Kreativität und Liebe zum Detail freien Lauf lassen. Auch wenn alles sehr Aufwendig und Zeitiuntensiv ist, ich freue mich, wenn am Ende mein künstlerisch erstelltes Möbelstück jemanden begeistern kann und daurch seine Möbelgeschichte in einem neuen Zuhause weiterschreiben darf.

Künstlerisch Aufgepeppte Homeoffice Möbel für Dich


Neue Einrichtung in den News & Stories


In den News & Stories präsentiere ich die von mir neu umgestylten Möbel und Einrichtungsstücke. Dort kannst du auch einige Geschichten zu den Sekretären und zur kreativen Möbelaufarbeitung finden.


So sind unter den News & Stories zur Möbelaufarbeitung die oben genannten Sekretäre ebenfalls zu finden. In den Juni 2019 News  findest du den Vintage-Reise-Sekretär, 


In den News & Stories vom Januar 2020 findest du die Vorstellung vom News Design Sekretär bzw Sekretär mit Zeitungs- und Magazin-Collagen.



Besondere Möbel im Sale


Die kunstvolle Aufarbeitung von Möbeln ist meine Leidenschaft. Mit viel Liebe zum Detail verwandle ich im nachhaltigkeitsgerecht  alte Gebrauchtmöbel in neue Unikate für eine authentische Inneninrichtung. Dabei können die künstlerischen Möbel ein neues Zuhause genauso verschönern, wie einen Laden oder Geschäft. Kunst zum Benutzen. Unikate Möbel ud Einrichtungsgegenständ, die Authentizität ausstrahlen und einen kleinen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit druch Upcycling leisten.


Im Sale biete ich einige meiner Einrichtungswerke zum Kaufen an. Zum einen möchte ich Menschen mit meiner Möbel Kunst erfreuen, zum Anderen freue ich mich über neuen Platz zu Hause für neue Möbel Projekte.


Im Möbel Sale unter Möbel Kaufen findest du alle aktuellen umgestylten Möbel von KreaFreiKunst by TLN. Schaue dich mal um im Möbel Sale, ich würde mich freuen wenn dich dort ein außergewöhnliches Möbelstück anspricht.



Ausstellungs und Verkaufskooperationen für besondere Möbel gesucht


Wie oben erwähnt, brauche ich immer wieder Patz für neue Möbelprojekte. Da es in meinem Ausstellungsraum Zuhause nun etwas eng wird, bin ich auf der Suche nach Möbelläden, die zur KreaFreiKunst Philosophie passen und gerne meine künstlerisch aufgepeppten Möbel ausstellen und anbieten würden.


Falls du ein Geschäft oder Laden hast und gerne die KreaFreiKunst Einrichtungsstücke ausstellen würdest, dann freue ich mich sehr über deine Kontaktaufnahme.


Wenn du jemanden kennst, der Interesse an den künstlerischen KreaFreiKunst Möbeln hättest, wäre ich sehr Dankbar, wenn du den Kontakt herstellen könntest. Danke.

Möbelkunst in Nordrhein-Westfalen

Styling für Zuhause


Hast du ein altes Möbelstück aus dem etwas Neues entstehen darf? Suchst du nach einem Umstyling für deine Einrichtung? Du möchtest ein Gebrauchtmöbel renoviert haben?


Ob authentisch auffallend oder eintönig normal, ich übernehme die Möbel Transformation gerne für dich. Zuhause in Bergisch Gladbach Schildgen habe ich mir eine kleine Werkstatt und Atelier eingerichtet, wo kreativ und kunstvoll alte Möbel aufarbeite und renoviere. Sprich mich an, ich freue mich auf dich und dein Mobiliar.

Möbel Umstyling - Kreative Möbelaufarbeitung im Bergischen bei KreaFreiKunst

SERVICE FÜR DICH

Kreatives Möbel Styling



Wenn du alte Möbel zum Renovieren oder Transformieren hast,  dann sprich mich an. Ich lasse dein altes Mobiliar im neuen und authentischen Glanz erstrahlen.

Nachhaltig Leben • Upcycling Inneneinrichtung kaufen


Du suchst nach besonderer Inneneinrichtung? Hier gibt es einzigartige Möbel, Lampen und Bilder im Sale.

Alles Unikate aus kunsthandwerklicher Herstellung, mit viel Liebe zum Detail erstellt. Viel Spaß beim Shoppen.

Stylische Einrichtung Kaufen

SALE

Stylische Einrichtung für Dich


Hier gibt es Unikate Möbel, Lampen und Bilder von KreaFreiKunst zu kaufen. Schaue mal vorbei, vielleicht ist etwas Besonderes für dich dabei.

Wenn dir das Möbel Upcycling gefällt, teile diese Seite und hilf anderen  Neues im Alten zu entdecken

Mehr von KreaFreiKunst

MÖBEL VORHER-NACHHER 

Beispiele kreativer Möbel Aufarbeitung 


NEWS & STORIES

Neue Kunstwerke präsentiert nach Monat


SALE | ZU VERKAUFEN

Besondere Bilder, Möbel und Lampen im Sale

HINTER DEN KULISSEN

Einblicke ins kreative Kunsthandwerk


KOMMENTARE & STIMMEN

Das sagen andere über KreaFreiKunst


SOCIAL MEDIA

Facebook, Instagram, Pinterest und Youtube

"Kunst kann das im Innersten verborgene und vergessene wieder an die Oberfläche holen und Menschen daran erinnern, dass jeder ein einzigartiges Kunstwerk ist"

Tania Laux Nienstedt

KreaFreiKunst by TLN

Eine Private Initiative von Tania Laux Nienstedt

AdresseKreaFreiKunst by TLN Auf dem Kirchenfeld 4 51467 Bergisch Gladbach Germany
Kreative Einrichtung aus Kunsthandwerk - KreaFreiKunst by TLN

Diese Website benutzt Cookies. Sofern Sie ihre Browser-Einstellungen nicht ändern, akzeptieren Sie den Gebrauch von Cookies. Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Mehr erfahren Sie in der der Datenschutzerklärung. http://kreafreikunst.de/impressum_und_datenschutz.html

Zur Datenschutzerklärung
Akzeptieren