KreaFreiKunst by TLN Logo mit Webseite URL
Retro Sessel Vorher Nachher
KreaFreiKunst by TLN - Tania Laux Nienstedt - Logo

MÖBEL VORHER NACHHER

Retro Sessel Vorher Nachher

Retro Sessel Vorher Nachher - Kreative Möbel KreaFreiKunst by TLN

Vom Retro Sessel zum Retro Design Sessel

Wenn Omas alter Sessel zum Kunstobjekt wird


Diverse Berichte und Videos hatte ich bereits vor längerer Zeit im Internet entdeckt, die davon handelten, dass man alte Polstermöbel streichen kann. Seit Langem hatte ich bereits Lust dazu das Streichen von Stoffmöbeln mal auszuprobieren.


Dann entdeckte ich diesen stylischen Retro Sessel bei einer Wohnungsauflösung in Köln. Das war die Gelegenheit mich an die Streichtechnik von Polstermöbeln heran zu trauen, und die künstlerischen Verwandlung eines alten abgenutzten Retro Sessels in einen stylischen Retro Design Sessel zu vollziehen.

Retro Sessel Design - Sessel aufgepeppt - Kunstvolle Möbelaufarbeitung KreaFreiKunst
Wenn Omas alter Sessel zum Kunstobjekt wird - Sessel Vorher Nachher - Kreative Möbelaufarbeitung KreaFreiKunst

Die malerische Transformation des Retro Sessels


Vorher sah der Sessel ziemlich abgenutzt aus. Logischerweise war die Polsterung, die aus Samtstoff besteht, nach so vielen Jahren fad und farblos.


Da Nähen und Polstern überhaupt nicht mein Ding sind, entschied ich mich für ein Neuanstrich vom Sessel. Das Streichen des Polstermöbels hat dem alten Sessel wieder frische Farbe und frisches Leben verliehen. 


Nach der kreativen Sesselrenovierung strahlt der Retro Relaxsessel nun im neuen Glanz und mit neuem Gesicht - dem KreaFreiKunst Gesicht.


Folgend beschreibe ich die Verwandlungsschritte vom alten Retro Sessel zum kunstvollen Retro Design Sessel Stück für Stück.

Sessel streichen Vorher Nachher - Kreative Möbelaufarbeitung KreaFreiKunst

Schritt #1: Alten Polstersessel Reinigen


Wenn ich Alte Möbel in Möbelkunst umwandle oder alte Gegenstände zu neuen Dekorations und Einrichtungsstücken upcycle ist mir vor dem künstlerischen kreativen Handwerk eine intensive Grundreinigung stets sehr wichtig.


Also bin ich ohne scheu an den alten Samtsessel heran gegangen, zunächst gewappnet mit Industriesauger und Polsterreiniger. Als dieser Reinigunsschritt vollzogen war kam der Wasserschlauch hinzu. Den alten Sessel habe ich gründlich gebürstet, geschrubbt und mit direktem Wasserstrahl gewaschen.


Gut abtropfen und antrocknen lassen und schon ist der Stoff bereit für den nächsten Schritt: das Streichen.

Schritt 1 Sessel Reinigen - Kreative Möbelaufarbeitung KreaFreiKunst
Schritt 1 Sessel waschen - Kunstvolle Möbelaufarbeitung KreaFreiKunst

Schritt #2: Sesselstoff streichen


Der vom Reinigunsschritt durchnässte Stoff ist die beste Basis für das relativ gleichmäßige aufnehmen der Farbe.


Für das Streichen des Stoffsessels habe ich eine Mixtur aus Latexfarbe, Textilmedium und Abtönkonzentrat verwendet. Die Proportionen von Latexfarbe zu Textilmedium sind stets 1:1.


Für die Kaffee-Kandis Partien des Sessels habe ich einen matten Latexfarbenmix verwendet, den ich mir im Baumarkt zusammenmixen ließ. Für den Ocker-Gelblichen Bereich des Relaxsessels habe ich Mattes Latexweiss genommen und mit Ocker-Farbenen Abtönkonzentrat auf Acrylbasis vermischt. Sobald ich den gewünschten Farbton hatte, fügte ich 1:1 das Textilmedium dazu.


Alles gut vermischen und schütteln und dann immer nass auf's Polster streichen. Nach dem Trocknen der ersten Farbschicht (einige Tage) kommt die zweite Schicht. Dazu den Polstersessel gut mit Wasser durchfeuchten. Ich habe dazu eine Sprühflasche verwendet und zusätzlich den Farbpinsel vor dem Eintauchen in die Farbe immer wieder in Wasser eingetaucht.


Dieses Spielchens, des trocknen lassen, Farbton und Einheitlichkeit überprüfen und andersfarbige Stellen immer wieder auszubessern hat mehrere Tage gedauert. Bis ich irgendwann mit dem Streichergebnis des Sessels zufrieden war.


Man muss dazu betonen, dass das Streichergebnis eines Polsterstoffes natürlich nicht dasselbe ist, als hätte man das Möbelstück neu gepolstert. Einige kleinere Farbunebenheiten bleiben immer und der Stoff an sich wird ziemlich rau und kratzig.


Um den Stoff nach dem Streichen wieder geschmeidiger zu machen und gleichzeitig zu schützen, habe ich den bemalten Sesselmit Textilimprägnierspray behandelt und nach dem Trocknen mit Bienenwachs gewachst und poliert. Dieser Schritt kam allerdings nach dem Auftragen der Transfer Bilder.

Sessel mit Latex streichen - Kreative Möbel Renovierung KreafreiKunst
Alter Sessel umgestylt - Polstermöbel Streichen - Kreative Möbel Renovierung KreafreiKunst

Schritt #3: Durch Fototransfer Sessel mit eigenen Bildern dekorieren


Für die künstlerische Sesseldekoration habe ich mich für die Transfertechnik entschieden.


Die Fototransfer Technik ist ausgiebig im Internet erklärt. Dazu ist es wichtig das gewünschte Bild in einem Laserdrucker spiegelverkehrt auszudrucken, das entsprechende Transfermedium, oft Art-Potch genannt, auf Bild und zu transferierende Oberfläche per Pinsel aufzutragen und das Ganze ziemlich lange (ca. 24 Stunden) sehr gut durchtrocken lassen. Danach wird die oberste Papierschicht durch anfeuchten und rubbeln abgetrennt und es bleibt das Bild auf der zu transferierenden Oberfläche. Detailanleitungen zur Transfertechnik, auch Fototransfer genannt, findest du ganz einfach im Internet.


Für den Retro Design Sessel habe ich diverse lizensfreie Bilder aus dem Internet, Magazinen und Büchern gesammelt. Diese habe ich dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm und Lettering-Apps bearbeitet, verändert und individualisiert. Dann die eigens gestaltenen Bilder mit Farblaserdrucker in der gewünschten Größe und spiegelverkehrt ausgedruck, ausgeschnitten und mittels o.g. Transfertechnik auf den Sessel aufgebracht.


Durch die Unebenheiten im Stoff und an der Oberfläche des Sessels war die Übertragung nicht zu 100% gelungen. Fast alle Bilder weisten nach dem "Rubbelschritt" kleine Fehler auf. Da ich Perfektionistisch veranlagt bin und mich bei künstlerischen Dingen gerne an die Details mache, wurden alle Bilder von mir in handarbeit mit Pinsel und Textilfarbe nochmals verbessert und angepasst. 


Für die umrandungen der Bilder habe ich Acrylfarbe mit Textilmedium vermischt und damit die unterschiedlichen Farben für die Bilderrahmen auf dem Sessel- und Hockerpolster erzeugt. In liebevoller Handarbeit wurde alles mit kleinem Pinsel bemalt.


Die transferierten Bilder bekamen mehrere Schutzschichten aus Art-Potch Lack und Klarlack verpasst. Darüber die in Schritt 2 erwähnte Imprägnierung und das Wachsen.

Sessel Styling - Kreative Möbel Renovierung KreafreiKunst
Stylischer Retro Sessel mit Botschaften - Kreative Möbel Renovierung KreafreiKunst

Schritt #4: Die meditative Kunst des Nieten bemalens


Ich erwähnte ja schon, dass ich relativ Detailverliebt und Perfektionistisch bin. Viele mögen sich jetzt die Hände über den Kopf schlagen, aber ja, ich habe Bekanntschaft mit jeder einzelnen Niete an diesem Sessel gemacht.


Ich habe die Nieten am Retro Sessel nicht gezählt, aber wie man auf den Bildern erkennen kann, sind es nicht wenige.


Nach dem Abschleifen der Latex-Textilfarbe von den Nieten habe ich jede einzelne Niete mit matten schwarzen Metallschutzlack und feinem Pinsel bemalt. Eine äußerst meditative Kunstarbeit, muss ich sagen. Aber die Geduld und der Einsatz haben sich gelohnt. Denn nun sind die hunderte, tausende von Nieten an dem Retro Sessel nicht nur gegen Rost geschützt, sondern bilden auch einen schönen Kontrast zu den hellen Sesselfarben. Kunst ist halt auch filigrane Geduldarbeit.


Nicht nur die Nieten wurden mit schwarzen Metallschutzlack geschützt, sondern alle sichtbaren Metallteile an dem Sessel. In diesem Fall habe ich auch den Lenkmechanismus an der Armlehne mit matten Metalllack in Schwarz gestrichen. Dieser Hebel erlaubt es, dass die Sessellehne in vier unterschiedlichen Positionen neigbar ist, und macht somit aus dem Retro Design Sessel ein Retro Design Relaxsessel.

Retro Sessel Umstylen - Kreatives Möbel Styling KreaFreiKunst
Retro Sessel Umstylen - Free Your Mind - Kreatives Möbel Styling KreaFreiKunst

Schritt #5: Holz behandeln und auffrischen


Der Retro Sessel besteht aus einem stabilen Rahmen aus massiven Hartholz. Zum Einen wiesen das Holz des alten Sessels einige Gebrauchtspuchen, wie Kratzer auf. Zum Anderen gefiel mir die hochglänzende orange-rötliche Lackfarbe auf dem Holz des Retro Sessels nicht in Kombination mit dem neuen Design. Ich wollte das Holz etwas dunkler und shabbiger gestalten.


Dazu habe ich erst einmal alle alten Lackschichten vom Holz durch intensives Schleifen entfernt. Dann wurden alle Holzpartien des Sessels mit feinem Schleifpapier poliert, so dass die Holzoberfläche bereit für neue Farbe wurde.


Den dezenten Shabby-Rustikal Effekt habe ich mit unterschiedlichen Holzbeizen, Bürst- und Schleiftechniken erzeugt. Darüber kamen dann zwei Schichten lösungsmittelfreie Holzlasur, die ich beim Streichen der Holzbereiche miteinander kombiniert habe. Ich habe mich für Nussbrauntöne gepaart mit Kastanienbraun entschieden.


Durch diese Technik bekommt der Holzrahmen vom Sessel diesen gewollt ungleichmäßigen Farbton mit den darin enthaltenen Shabby-Rustikalen Elementen, die durch die Beiz-Bürsttechnik hervorgerufen werden.

Retro Sessel umgestylt und aufgepeppt - Sessel Design - Möbel Upcycling Vorher-Nachher - KreaFreiKunst

Schritt #6: Imprägnieren, Wachsen, Polieren


Zu guter Letzt wurde alles, wie eingangs erwähnt, geschützt.


Den bemalten Stoff habe ich mit Textilimprägnierspray behandelt und danach mit Bienenwachs gewachst und poliert. Somit fühlt sich der mit Latexfarbe bemalte Stoff nicht mehr so rau an, die Poren werden verschlossen und das Stoffpolter ist vor Schutzund Feuchtugkeit in der täglichen Nutzung geschützt.


Gleiche Schutzschicht bekamen auch die dekorativen Transfer-Elemente und handbemalten Anteile am Sesselstoff.


Das Holz vom Retro Sessel ist ebenfalls mit Möbelwachs behandelt.

Umgestylter Retro Sessel - Kreative Möbel Renovierung KreafreiKunst
Retro Relaxsessel mit neigbarer Lehne - Kreative Möbelaufarbeitung - KreaFreiKunst by TLN

Das Ergebnis: Vom Used-Oma Sessel zum Retro Design Relaxsessel


Wie in der Schritt-für-Schritt Beschreibung der Vorher-Nachher Verwandlung vom alten abgenutzen Retro Sessel zum unikaten Designsessel zu erkennen ist, stecken hier einiges an Aufwand und Detailarbeit drin.


Allerdings macht mir die Möbelkunst großen Spass. Die kreative und künstlerische Möbelaufarbeitung und die Upcycling Philosophie " Aus Alt mach Neu" sind die Basis von KreaFreiKunst.


Mit viel Liebe zum Detail wende ich mich an die kleinsten Ecken der Möbel und lasse meiner Kreativität und Intuition freien Lauf. Somit erstrahlt ein alter Sessel im neuen Glanz und bekommt ein künstlerisches und unikates Gesicht. Der Sessel behält aber trotzUmgestaltung noch seinen ursprünglichen Retro Charakter, den ich auch gerne in der künstlerischen Arbeit mit den Möbeln zusätzlich betone.

Kunst aus Omas Sessel - Kreatives Möbel Upcycling - KreaFreiKunst by TLN
Retro Relaxsessel Design - KreaFreiKunst - Möbel Vorher Nachher

Ich bin Stolz auf mein erstes Experiment mit dem Streichen von alten Polstermöbeln.


Ich denke das Ergebnis der Verwandlung vom alten Sessel zum einzigartigen KreaFreiKunst Retro Design Relaxsessel ist geglückt.


Wenn Du mir dein Feedback zu meiner künstlerischen Arbeit geben möchtest, kannst du das hier gerne tun. Ich freue mich.

Positive Rückmeldungen geben mir natürlich immer wieder den Mut weiter zu machen auf diesen für mich relativ neuen Weg der Möbelkunst.

Retro Relaxsessel mit Hocker - Kreatives Möbelstyling KreaFreiKunst

Mehr vom stylischen Retro Relaxsessel mit Hocker


Der Retro Design Sessel mit Hocker wurde in den News & Stories vom November 2019 präsentiert. Wenn du noch nicht genug hast, kannst du dort mehr erfahren.


Und wenn dir der stilvolle Sessel inklusive Hocker so sehr gefällt, dass du sie gerne bei dir aufstellen würdest, dann kannst du es unter Möbel Sale käuflich erwerben.


Falls du ein Geschäft oder Ausstelungsfläche hast und die KreaFreiKunst by TLN Möbel da gerne präsentieren würdest, dann sprich mich an. Ich suche nämlich nach Ausstellungsmöglichkeiten für meine Möbelkunst, da der Platz bei mir Zuhause etwas eng ist.


Besondere Möbel für Dich

Vom Mainstream Mobiliar zum Unikat


Hast du ein altes Möbelstück aus dem etwas Neues entstehen darf? Suchst du nach einer Veränderung für deine Einrichtung? Du möchtest ein Gebrauchtmöbel renoviert haben?


Ob authentisch auffallend oder eintönig normal, ich übernehme die Möbel Transformation gerne für dich. Sprich mich an, ich freue mich auf dich und dein Mobiliar.

Service Kreative Möbelaufarbeitung - KreaFreiKunst

SERVICE FÜR DICH

Kreative Möbel Aufarbeitung



Wenn du alte Möbel zum Renovieren oder Transformieren hast,  dann sprich mich an. Ich lasse dein altes Mobiliar im neuen und authentischen Glanz erstrahlen.

Besondere Einrichtung zum Verkaufen


Du suchst nach etwas Besonderes für dein Zuhause oder Geschäft? Hier gibt es einzigartige Möbel, Lampen und Bilder im Sale.

Alles Unikate aus kunsthandwerklicher Herstellung, mit viel Liebe zum Detail bearbeitet. Viel Spaß beim Stöbern.

Sale Unikate Einrichtung zu Verkaufen - KreaFreiKunst

SALE

Authentisches für dein Zuhause


Hier gibt es Unikate Möbel, Lampen und Bilder von KreaFreiKunst zu kaufen. Schaue mal vorbei, vielleicht ist etwas Besonderes für dich dabei.

Teile diese Tipps und Seite und hilf Anderen Nachhaltiger zu Leben

Mehr von KreaFreiKunst

MÖBEL VORHER-NACHHER 

Beispiele kreativer Möbel Aufarbeitung 


NEWS & STORIES

Neue Kunstwerke präsentiert nach Monat


SALE | ZU VERKAUFEN

Besondere Bilder, Möbel und Lampen im Sale

HINTER DEN KULISSEN

Einblicke ins kreative Kunsthandwerk


KOMMENTARE & STIMMEN

Das sagen andere über KreaFreiKunst


SOCIAL MEDIA

Facebook, Instagram, Pinterest und Youtube

"Kunst kann das im Innersten verborgene und vergessene wieder an die Oberfläche holen und Menschen daran erinnern, dass jeder ein einzigartiges Kunstwerk ist"

Tania Laux Nienstedt

KreaFreiKunst by TLN

Eine Private Initiative von Tania Laux Nienstedt

AdresseKreaFreiKunst by TLN Auf dem Kirchenfeld 4 51467 Bergisch Gladbach Germany
Kreative Einrichtung aus Kunsthandwerk - KreaFreiKunst by TLN

Diese Website benutzt Cookies. Sofern Sie ihre Browser-Einstellungen nicht ändern, akzeptieren Sie den Gebrauch von Cookies. Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Mehr erfahren Sie in der der Datenschutzerklärung. http://kreafreikunst.de/impressum_und_datenschutz.html

Zur Datenschutzerklärung
Akzeptieren