KreaFreiKunst by TLN Logo mit Webseite URL
Ohrensessel Vorher Nachher
KreaFreiKunst by TLN - Tania Laux Nienstedt - Logo

MÖBEL VORHER NACHHER

Ohrensessel Vorher Nachher

Sessel Streichen - Ohrensessel Vorher Nachher - Kreative Möbel KreaFreiKunst by TLN

Sessel streichen

Wenn Omas alter Ohrensessel neue Farbe bekommt


Einen Sessel kann man streichen. Zwar ist das Ergebnis nicht dasselbe wie, wenn man ein altes Polstermöbel mit neuem Stoff beziehen lässt, aber eine Auffrischung ist es allemal.


Mit Farbe und Pinsel kann man alten Polstermöbeln einen neuen Look verpassen. Dazu verwendet man zum Beispiel einen Mix aus Latexfarbe und Textilmedium im Verhältnis eins zu eins.


Mit der richtigen Farbkombination, Geduld, Liebe zum Detail und etwas Kreativität transformiert sich ein antiker abgenutzer Ohrensessel in ein buntes Sitzkunstwerk. Die alte stabile Struktur und Sitzbequemlichkeit des alten Ohrensessels bleiben erhalten, während der Sessel nun in neuer Farbe strahlt.

Sessel Streichen - Ohrensessel neu gestrichen - Vorher-NAchher Ohrensessel - Kreative Möbel Renovierung KreaFreiKunst by TLN
Ohrensessel Vorher Nachher - Polstermöbel Streichen - KreaFreiKunst by TLN

So schmickt man einen Sessel


Vorher sah der alte Ohrensessel ziemlich abgenutzt aus. Zwar ist das hier auf den Vorher Fotos nicht so genau zu erkennen, aber die alte Besitzerin hatte wohl eine Katze, die liebend gerne am Ohrensessel ihre Krallen geschäft hat. Der Sessel war voller abgekratzten und herumtaumelnden Stofffäden, die an ein paar wenigen Stellen sogar Löcher aufweisten.


Das stabile und massive Sesselgerüst sowie die Polsterqualität waren dennoch völlig in Ordnung. Zu schade wäre es gewesen den alten Ohrensessel einfach zu entsorgen. Und da ein Neubezug eines Ohrensessels extrem teuer und aufwendig ist, entschied ich mich für's streichen.


Nach der kreativen Sesselrenovierung strahlt der alte Ohrensessel nun in neuen Farben und trägt in sich die Botschaft MUT.


Massiver Ohrensessel neu gestrichen - Bunter Sessel mit Botschaft Mut - KreaFreiKunst by TLN
Aufgepeppter Ohrensessel mit Botschaft Mut - KreaFreiKunst Möbel Vorher Nachher

Löcher reparieren,  Sessel reinigen, streichen und imprägnieren - so geht's.


Hier beschreibe ich Schritt für Schritt, wie ich bei der künstlerischen Verwandlung des alten Ohrensessels vorgegangen bin.

Ohrensessel Streichen Vorher-Nachher- Sessel aufgepeppt - alten Sessel Streichen kreative Möbelaufarbeitung KreaFreiKunst

Im Youtube-Tutorial-Video werden die einzelnen Schritte ebenfalls erklärt.


Ein weiteres Beispiel eines Sessel-Streich-Experiments findest du unter Retro Sessel Vorher Nachher.


Schritt #1: Alten Ohrensessel Reinigen


Bevor es an die Renovieren bzw das Streichen des alten massiven Ohrensessels ging, habe ich den Sessel erstmal gründlich gereinigt.


Beim Reinigen des Polstermöbels ergaben sich ebenfalls mehrer Schritte:


  1. Sessel gründlich absaugen
  2. Ohrensessel mit Polsterreinigungsschaum bearbeten
  3. Alten Sessel mit viel Wasser abwaschen


Da das Polster für das Streichen sowieso Nass sein muss, ist der Waschschritt mit Wasser nicht nur für die gründliche Reinheit desSessels geeignet, sondern direkt auch die perfekte Vorbereitung für den nächsten Renovierungsschritt: das Streichen des alten Ohrensessels.


Den gewaschenen Sessel gut abtropfen und antrocknen lassen und schon ist der Stoff bereit für das Streichen.


Schritt 1 Sessel Reinigen - Kreative Möbelaufarbeitung KreaFreiKunst
Schritt 1 Sessel waschen - Kunstvolle Möbelaufarbeitung KreaFreiKunst
Schritt 1 Sessel waschen - Kunstvolle Möbelaufarbeitung KreaFreiKunst

Schritt #2: Löcher Reparieren und Zefranste Stofffäden entfernen


Bevor es ans Streichen des Sessels geht müssen allerdings alle überschüssigen und zerfransten Fäden weg. 


Das der alte massive Ohrensessel bei der vorherigen Besitzerin wohl das Liebliebsmöbelstück einer Katze war, die anscheinend gerne daran ihre Krallen schärfen wollte, gab es an dem Sessel sehr viele zerfranste Stellen. Die Fotos geben den Vorher Zustanddes zerfransten Sesselstoffes nicht richtig her, aber ich kann bezeugen, es war nicht wenig auffällig.


Vor dem Streichen des Sessels habe mich also an diese ungewüschten Stoffpartien heran begeben. Gewappnet mit Nagelschere,  Haarschneidemaschine und Rasierer.


Zerkratzte Stoffbereiche, die ein Loch aufwiesen habe ich mit Textilkleber repariert. Zefranste Fäden am Sessel wurden mit der Nagelschere und danach mit der Haarschneidemaschine gearbeitet. Zu guter Letzt im Upcycling Prozess des Ohrensessels ging ich mit dem Rasierer leicht über den Stoff um alle unerwüschten und überschüssigen Fransen zu entfernen.


Sessel absauge und nochmals unter den Wasserschlauch, um sicher zu stellen, dass alle unerwünschten Fädchen und lose Stoffknöllchen vor dem Streichen weg sind.


Schritt 2 Sessel Reparieren - Kreatives Möbel Upcycling KreaFreiKunst by TLN
Schritt 2 Fransen von alten Sessel trimmen - Kreatives Möbel Upcycling KreaFreiKunst by TLN
Schritt 2 Zerfransten Stoff von alten Ohrensessel rasieren - Kreatives Möbel Upcycling KreaFreiKunst by TLN

Schritt #3 & #4: Farbe mixen und Ohrensessel streichen


Der vom Reinigunsschritt durchnässte Stoff ist die beste Basis dafür, dass der Stoffbezug des Sessels die neue Farbe relativ gleichmäßige aufnimmt.


Für das Streichen des Ohrensessel habe ich eine Mixtur aus Latexfarbe, Textilmedium und Abtönkonzentrat verwendet. Die Proportionen von Latexfarbe zu Textilmedium sind stets 1:1.


Farbmix um Stoffpolster zu Streichen:

  1. Latexfarbe - z.B. Matt Latex Weiss aus dem Baumarkt
  2. Textilmedium - z.B. bei Amazon
  3. Abtönkonzentrate in den gewünschten Farben - z.B. aus dem Baumarkt, dort wo auch die Wandfarben zu finden sind


Alternativ zum Abtönkonzentratat kannst du dir im Baumarkt direkt den gewünschten Farbton als Latexfarbe mixen lassen.

Wichtig zum Streichen von Stoff ist das Verhältnis von Latexfarbe zu Textilmedium, nämlich 1 zu 1. 


  • Latexfarbe 1 : Textilmedium 1


Zum Streichen dieses Sessels habe ich mir die Farbe in alte Eisbehälter gemixt. Mein Vorschlag ist es am Besten dirket etwas mehr Farbe zusammen zu mixen, damit du genug Farbe zum Streichen und Überstreichen des Polstermöbels hast. Es wäre ärgerlich, wenn man sich einen besonderen Farbton zusammen mixen lässt und die Farbe dann nicht reicht. Restliche mit Textilmedium gemischte Latexfarbe kann man gut verschlossen für einige Monate aufheben und später für andere Textil-Streich-Projekte verwenden.


Fünf unterschiedliche Farben habe ich mir für den Ohrensessel gemixt:


  1. Dunkelrot (Latexmix aus Baumarkt + Textilmedium, insgesamt ca. 1,5 L)
  2. Cremefarbe (Latexfarbe Weiss Matt + Abtönkonzentrat Tröpfen Ocker + Textilmedium, insg. ca. 1 L)
  3. Kandis bzw Kaffeebraun Hell (Latexfarbe Weiss Matt +Abtönkonzentrat Ocker und Braun + Textilmedium, insg. ca. 1,5 L)
  4. Dunkelbraun (Latex Weiss Matt + Abtönkonzentrat Dunkelbraun und Rehbraun + Textilmedium, insg. ca. 350 ml)
  5. Ocker Gelb (Latex Weiss Matt + Abtönkonzentrat Ocker + Textilmedium, insg. ca. 100 ml)


Ocker Gelb habe ich nur für minimale Details an der Ohrensessel Knöpfen verwendet.



Sessel Streichen


Farben gut vermischen und schütteln und dann immer auf das nasse Polster streichen. Dazu z.B. ein Behälter Wasser parat haben oder einen Wassersprüher. Polsterstoll mit Wassersprüher nass sprühen, dann Pinsel in die Farbe eintränken und Polsterstoff streichen. Oder Pinsel in Wasser tauchen und Polsterstoff erstmal mit Wasser anpinseln. Dann Pinsel in Wasser dann in Farbe und streichen.


Nach dem Trocknen der ersten Farbschicht (einige Tage) kommt die zweite Schicht. Dazu den Polstersessel gut mit Wasser durchfeuchten. Ich habe dazu eine Sprühflasche verwendet und zusätzlich den Farbpinsel vor dem Eintauchen in die Farbe immer wieder in Wasser eingetaucht.


Dieses Spielchens, des trocknen lassen, Farbton auf Einheitlichkeit überprüfen und andersfarbige Farbstellen überstreichen so lange durchführen bis der gewünschte Farbton auf dem Sessel einheitlich ist.


Bei meinem Ohrensessel hat das nicht viele Durhläufe gedauert. Nach zweimal komplett Streichen waren die jeweiligen Sesselpartien gut in den neuen Farben gefärbt.


Sessel mit Latex streichen - Kreative Möbel Renovierung KreafreiKunst
Alten Ohrensessel streichen - Polstermöbel Streichen - Kreative Möbel Renovierung KreafreiKunst
Sessel mit Farbe Streichen - Polstermöbel Streichen - Kreative Möbel Renovierung KreafreiKunst

Schritt #5: Details bemalen


Bei dem Ohrensessel habe ich mich dafür entschieden aus den vorhandenen Knöpfen eine Botschaft darzustellen. Ich habe die Sessel Knöpfe in unterschiedlichen Farben so bemalt, dass sich das Wort MUT ergibt.


Da die Sessel Knöpfe aus Stoff überzogen sind, habe ich diese ebenfalls mit dem Latex-Textilmedium-Mix angemalt.

Die Detailbuchstaben M, U, T und Verziehrungen wurden mit einem feinem Pinsel handgemalt.


Kreatives Möbel Upcycling - Ohrensessel mit Mut Botschaft - KreaFreiKunst by TLN

Schritt #6: Geduld zum Trocknen


Zwischen jedem Streichschritt oder Malschritt am Polstermöbel muss die Farbe sehr gut Trocknen. Das erfordert Geduld. Zumindest bei mir, die sehr Neugierig darüber war wie das Streichergebnis des Sessels wird ;-)


Also, hier nochmals der Hinweis für alle Ungeduldigen, die einen Sessel streichen möchten: Der Trocknungsprozess kann sehr lange dauern. Vor allem, wenn der Sessel vorher komplett unter fliessendem Wasser gereinigt wurde.


Bei diesem Ohrensessel habe ich einige Wochen gewartet, bevor ich den letzten Schritt (Versiegeln mit Bienenwachs) 

angehen konnte.


Habt also Geduld bei durchführen euer Sessel-Streichen-Projekt.

Alter Ohrensessel neu gestrichen - KreaFreiKunst by TLN
Sessel mit Latex streichen - Kreative Möbel Renovierung KreafreiKunst

Schritt #7: Imprägnieren, Wachsen, Polieren


Nachdem alle Farben am Ohrensessel gut durchgetrocknet waren (wie gesagt, einige Wochen habe ich gewartet), habe ich denkompletten Sessel mit mehreren Schichten Imprägnierspray und Haarlack imprägniert und versiegelt.


Trotz Textilmedium fühlt sich der mit Latexfarbe gestrichener Stoff ziemlich rau und kratzig an. Das ist normal und immer so. Ein gestrichener Sessel ist halt nicht gleich einem neu gepolsterten Sessel. Allerdings kann man mit einigen Tricks den mit Latexfarbe und Textilmedium gestrichenen Stoff geschmeidiger machen. 


Um den gestrichenen Ohrensessel geschmeidiger zu machen habe ich den bemalten Sessel mit Bienenwachs Leder Balsam imprägniert und poliert.


Zunächst habe ich die gestrichenen Polster mit feinem Schleifpapier (ca. 240) angeschliffen, um harte und kratzige Farbreste zu entfernen. Dann das Bienenwachs mit einem sauberen Küchentuch aus Stoff aufgetragen und mit der Schleifmaschine poliert.


Durch das Wachs glänzt der Stoff und der bemalte Sessel fühlt sich ein bisschen wie Leder an.


Gestrichenen Ohrensessel Polieren - KreaFreiKunst by TLN
Sessel mit Latex streichen  und Bienenwachs imprägnieren - Kreative Möbel Renovierung KreafreiKunst
Alten Ohrensessel Renovieren - Kreative Möbelaufarbeitung KreaFreiKunst

Herausforderung beim Projekt Sessel Renovierung


Ich muss zugeben, das Arbeiten mit Schleifgerät und Bienenwachs Leder Balsam am bemalten Ohrensessel war auch für mich ein erstes Experiment. Und wie es so oft beim Experimentierne ist, muss man weiter Experimentieren bis das gewünschte Ergebnis da ist.


Nachdem die Wachsschicht getrocknet war hatte ich das Problem, dass bei kräftigen Reibtest die rote Farbe vom Sessel etwas abfärbte. Das ist wahrscheinlich passiert, zum Einen, da die Rote Farbe eine sehr intensive Farbe ist und zum anderen, da ich durch das Schleifen und Wachsen eine Schicht auf dem gestrichenen Stoff erzeugt habe, die nicht komplett einziehen und trocknen konnte.


Also stand ich nun vor dem Problem, dass der Ohrensessel zwar in hübscher knalliger neuer Farbe strahlte und keineswegs mehr kratzig war, aber das Rot beim Reiben etwas abfärbte. Das war keineswegs mein Endziel, denn ein Sessel, auch wenn gestrichen, sollte nicht abfärben.



Problemlösung Sessel färbt ab


Die Lösung für mein Abfärbproblem am renovierte Ohrensessel ergab sich ebenfalls aus einem Versuch. 


Das Abfärbproblem am Sessel schien ja zu sein, da ich die Farbe mit Schleifgerät und Wachs aufgeweicht hatte und durch das Wachs die Farbe nicht komplett auf dem Sesselstoff austrocknen konnte.


Also war mein Lösungsansatz folgender:

  1. Gestrichenen und gewachsten Sessel mit feinem Schleifpapier mit der Schleifmaschine komplett anschleifen
  2. Ab unter die heisse Dusche mit dem Sessel


Das erneute Schleifen hat die mit Wachs vermischten Farbpartikeln vom Stoff gelöst und gleichzeitig den Stoff für ein späteres erneutes Streichen vorbereitet. 


Durch das Waschen des Sessels mit heissen Wasser konnte ich alle losen Farbpartikeln und überschüssige Farbe entfernen und gleichzeitig den überschüssigen Wachs so schmelzen lassen, dass sich eine Imprägnierschicht auf dem gestrichenen Ohrensessl gebildet hat.


Nach ca. einer Woche war der Ohrensessel komplett trocken und der Stoff geschmeidig,  Allerdings war die Farbe des bemalten Stoffes wegen den oben genannten Schleif- und Waschprozess nicht mehr einheitlich.


Von den Farbmixen hatte ich noch einiges da. Ich verdünnte die Farbe mit Wasser und strich mit Pinsel nochmals über den kompletten Ohrensessel. Jede einzelne Farbe nacheinander und dann die MUT Details an den Knöpfen. 


In diesme Schritt musste ich nicht den kompletten Stoff färben, sondern nur die Ungleichmäßigkeiten ausgleichen. Darum war die verdünnte Farbe eine sehr gute Lösung. Nach dem o.g. Prozedere konnte diese letzte dünne Farbschicht in den Stoff des Ohrensessels eindringen und gleichzeitig eine Schutzschicht hervorrufen.


 

Und siehe da: es hat funktioniert. Der renovierte und gestrichene Ohrensessel strählt nun in neuer Farbe, ist weder kratzig oder rau und färbt auch nicht ab.


Das Ergebnis:

Vom abgenutzten zum farbenfrohen Ohrensessel


Mit Einsatz, Geduld, Farbe und Kreativität kann man einen alten Sessel durch Streichen in neuen Look erstrahlen lassen.


Aus dem alten abgenutzten und von Katzenkrallen zerkratzten Ohrensessel ist nun im kreativen Upcycling Prozess ein "neue" farbenfroher und gemütlicher Sessel mit Ohren und Botschaft entstanden. 

Ohrensessel neu gestrichen - Möbel Vorher-Nachher - KreaFreiKunst by TLN

Ich bin Stolz auf mein Sessel-Streich-Experiment, auch wenn es zwischendurch etwas schwierig aussah.


Ich denke das Ergebnis der Verwandlung vom abgenutzten Ohrensessel zum einzigartigen und massiven KreaFreiKunst Sessel lässt sich zeigen.


Live sieht der renovierte Ohrensessel deutlich besser als auf den Fotos aus. Fotographin bin ich leider nicht, aber ich den das Kunsthandwerk des kreativen Möbel Aufarbeitens habe ich mittlerweile gut im Griff.

Ohrensessel mit Latexfarbe streichen - Möbel Vorher-Nachher - KreaFreiKunst by TLN

Mehr vom bunten Ohrensessel


Der Ohrensessel wurde in den News & Stories vom März 2020 präsentiert. Wenn du noch nicht genug hast, kannst du dort mehr erfahren über den Ohrensessel erfahren


Und wenn dir der renovierte Ohrensessel so sehr gefällt, dass du sie gerne bei dir aufstellen würdest, dann kannst du den Sessel unter Ohrensessel Mut unter der Rubrik Möbel Sale käuflich erwerben.


Falls du ein Geschäft oder Ausstelungsfläche hast und die KreaFreiKunst by TLN Möbel da gerne präsentieren würdest, dann sprich mich an.


Ich suche nämlich nach Ausstellungsmöglichkeiten für meine Möbelkunst, da der Platz bei mir Zuhause etwas eng ist.

Besondere Möbel für Dich

Vom Mainstream Mobiliar zum Unikat


Hast du ein altes Möbelstück aus dem etwas Neues entstehen darf? Suchst du nach einer Veränderung für deine Einrichtung? Du möchtest ein Gebrauchtmöbel renoviert haben?


Ob authentisch auffallend oder eintönig normal, ich übernehme die Möbel Transformation gerne für dich. Sprich mich an, ich freue mich auf dich und dein Mobiliar.

Service Kreative Möbelaufarbeitung - KreaFreiKunst

SERVICE FÜR DICH

Kreative Möbel Aufarbeitung



Wenn du alte Möbel zum Renovieren oder Transformieren hast,  dann sprich mich an. Ich lasse dein altes Mobiliar im neuen und authentischen Glanz erstrahlen.

Nachhaltige Einrichtung Kaufen


Du suchst nach etwas Besonderes für dein Zuhause oder Geschäft? Hier gibt es einzigartige Möbel, Lampen und Bilder im Sale.

Alles Unikate aus kunsthandwerklicher Herstellung, mit viel Liebe zum Detail bearbeitet. Viel Spaß beim Stöbern.

Sale Unikate Einrichtung zu Verkaufen - KreaFreiKunst

SALE

Authentisches für dein Zuhause


Hier gibt es Unikate Möbel, Lampen und Bilder von KreaFreiKunst zu kaufen. Schaue mal vorbei, vielleicht ist etwas Besonderes für dich dabei.

Wenn dir die Verwandlung des Ohrensessels gefällt, kannst du diese Seite gerne teilen

Mehr von KreaFreiKunst

MÖBEL VORHER-NACHHER 

Beispiele kreativer Möbel Aufarbeitung 


NEWS & STORIES

Neue Kunstwerke präsentiert nach Monat


SALE | ZU VERKAUFEN

Besondere Bilder, Möbel und Lampen im Sale

HINTER DEN KULISSEN

Einblicke ins kreative Kunsthandwerk


KOMMENTARE & STIMMEN

Das sagen andere über KreaFreiKunst


SOCIAL MEDIA

Facebook, Instagram, Pinterest und Youtube

"Kunst kann das im Innersten verborgene und vergessene wieder an die Oberfläche holen und Menschen daran erinnern, dass jeder ein einzigartiges Kunstwerk ist"

Tania Laux Nienstedt

KreaFreiKunst by TLN

Eine Private Initiative von Tania Laux Nienstedt

AdresseKreaFreiKunst by TLN Auf dem Kirchenfeld 4 51467 Bergisch Gladbach Germany
Kreative Einrichtung aus Kunsthandwerk - KreaFreiKunst by TLN

Diese Website benutzt Cookies. Sofern Sie ihre Browser-Einstellungen nicht ändern, akzeptieren Sie den Gebrauch von Cookies. Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Mehr erfahren Sie in der der Datenschutzerklärung. http://kreafreikunst.de/impressum_und_datenschutz.html

Zur Datenschutzerklärung
Akzeptieren