Vorher-Nachher

VORHER | NACHHER

Vorher Nachher Möbel Transformation

Beim Upcycling und Renovieren von Holzmöbeln starte ich meist mit einer groben Grundidee. Die Details und das Kunstwerk selbst entwickeln sich im Laufe der Arbeit mit den Möbeln und Gegenständen. Ich liebe es alte Möbel und Gegenstände zu transformieren und denen somit ganz individuelle Einrichtungsstücke zu erschaffen.


Sekretär Vorher-Nachher
Schuhschrank Nachher -Nachher
Gartenbank Vorher-Nachher Möbelaufarbeitung nach Kundenwunsch

Hier präsentiere ich einen kleinen Ausschnitt meiner Möbelaufarbeitung im Vorher - Nachher Vergleich. So kannst du dir ein besseres Bild über die künstlerisch kreative Renovierung von Möbeln machen. Beim anklicken der Bilder kannst Du sie vergrößern.


In jedem Stück stecke ich viel Intuition und Kreativität, Zeit, Liebe zum Detail und wertvolle Materialien hinein. Je nach Gegenstand oder Möbelstück  benötige ich i.d.R. 2-10 Arbeitstage, um es auf diese künstlerische Art zu transformieren. Natürlich gehören einfache Reparaturen, wie Löcher im Holz stopfen, Schleifen, Schubladen und Türen funktionsmäßig zu machen und das Holz zu schützen mit dazu. 


Falls du zu Hause alte Möbel oder Gegenstände hast, die du gerne von mir aufbereiten lassen möchtest, kontaktiere mich. Vor allem im Rheinisch-Bergischen Raum (z.B. Bergisch Gladbach, Odenthal, Leverkusen, Köln und Düsseldorf) finden wir sicherlich eine angemessene Lösung, auch für den Transport.

Rad vorher -  www.kreafreikunt.de

Upcycling im wahrsten Sinne



Alte Fahrrad Felge in Rot und Schwaz lackiert und in der Mitte eine selbstmodellierte Blume aus Modelliermasse platziert.


Dient nun als moderne Fotopinnwand mit Magneten und Holzklammern.

Upcycling - kreative Pinnwand auf alten Fahrradrad - Vorher Nachher Upcycling - kreafreikunst.de

NACHHER

Upcycling und Möbelrenovierung

Vorher -> KreaFreiKunst -> Nachher

VORHER

Stuhl vorher - www.kreafreikunt.de

Aus Langweilig wird Shabby



Alter Holzstuhl geschliffen und in mehreren Schichten und Farben immer wieder lackiert und geschliffen bis ich den richtigen Shabby-Effekt bekam. Sitzfläche mit Serviettentechnik (Blumen) verschönert.

Alles mit Schutzlack versehen.


Dient nun als Stuhl für Blumen im Garten. Bringt zu jeder Jahreszeit fröhliche Farbe in unseren SInnesgarten.


Upcycling Möbelaufarbeitung - moderner Shabby Chic Stuhl aus altem Holzstuhl - Vorher Nachher - kreafreikunst.de
Vitrine vorher -  www.kreafreikunt.de

Ikea-Hack: Leksvik Vitrine transformiert in einzigartigen Vintage Schrank


Vitrinenschrank aus Kiefer, ursprünglich gelaugt und geölt.

Ich habe den Schrank geschliffen und in mehreren Schichten mit Kreidefarbe lackiert. Alt-Effekte mit verschiedenen Holzbeizefarben und Drahtbürstentechniken kreiert. Hinterwand mit Shabby-Vintage Laminat versehen (passende Optik zur Vitrine). Innenregale  mit Beize ein wenig  verdunkelt. Alles mit Holzsiegellack gesichert. Türen mit Serviettentechnik, Vintage Tapete, Tafelfarbe und Fliesen verziert. Griffe bearbeitet und Sprüche mit Kreidefarbe auf Tafelbereich geschriben..


Die Vitrine ist nun ein Hingucker im Esszimmer/ Küche.


Ikea-Hack Upcycling Möbelaufbereitung - Leksvik Vitrine in einzigartige Vintage Vintrinenschrank transformiert - Vorher Nachher - kreafreikunst.de
Schuhschrank vorher -  www.kreafreikunt.de

Ikea-Hack: Praktischer Schuhschrank wird außergewöhnlich Shabby Chic


Schuhschrank aus Kiefer geschliffen und auf Shabby Chic bearbeitet. Außen- und Innenflächen mit Beize und Schutzlasur behandelt. Schuhfächer mit verschiedenen Lacken und Schleiftechniken aufgemöbelt. Mittleres Schuhfach mit Tafelfarbe versehen. So ist die Kommode für Schuhe personalisierbar mit eigenen Bildern und Botschaften mit abwischbareren Kreidemarkern. DIe farbliche Reihenfolge der Fächer kann außerdem vertauscht werden. Wenn man möchte, kann man z.B. das Schwarze Fach oben platzieren oder unten. Knöpfe mit Beize und Serviettentechnik bearbeitet und alles mit lösungsmittelfreiem Schutzlack versehen.


Schuhe sind Rudeltiere, und diese finden nun einen exklusiven Platz in diesen einzigartigen und besonderen Schuhschrank.

Kommode Shabby Chic | Vorher Nachher | Upcycling Möbel Verschönerung aufarbeiten von Möbeln | Möbelrenovierung Bergisch Gladbach - kreafreikunst.de
Holzstuhl vorher -  www.kreafreikunt.de

Holzstuhl aufgepeppt


Alter Holzstuhl geschliffen und mit lösungsmittelfreiem Lack in Altweiß lackiert. Sitzfläche mit Serviettentechnik dekoriert und Stuhl mit bunten Knöpfen versehen. Alles mit besonderem Schutzlack versiegelt und geschützt, so dass auch die Deko einwandfrei hält. 


Ideal als Stummer Diener oder als Klamotten Ablage in Zimmer oder Bad. Aber natürlich auch als täglich zu gebrauchenden Stuhl mit peppigen Charakter.




Vintage Stuhl | Vorher Nachher | Upcycling Möbel Verschönerung aufarbeiten von Möbeln | Möbelrenovierung Bergisch Gladbach - kreafreikunst.de
Bett vorher -  www.kreafreikunt.de

Ein außergewöhnliches Bett mit viel Stauraum


Altes Fichtenbett und Rollcontainer aus Schreinerarbeit in Shabby Chic-Ethno Look umgewandelt. Nach intensiver Schleif- und Reparaturarbeit, Holz mit Beize und Lasur verdunkelt, Innenräume in Altweiß lackiert.


Jede Schublade anders dekoriert, dazu Mustertapeten, Magnetfarbe, Acryl und Tafelfarbe genutzt. Sämtliche Details in seitlichen Ablagefächern mit lösungsmittelfreiem Lack und schlichter Serviettentechnik verschönert.


Rollcontainer komplett aufgemöbelt und aufgepeppt. Außenflächen mit Kreidefarbe aufgehellt, Ablagefläche mit Fliesenmuster aus besonderem Musterpapier dekoriert . Alles mit qualitätsvollen Schutzlack versiegelt und langlebig gemacht.  Holztrittleiter gebaut, lackiert und dekoriert. Schubladenfunktion der unter dem Bett befindlichen Kommode verbessert.


Ein echtes Kunstwerk als Bett, ein Möbelkunstwerk und Hingucker für jedes Kinder-, Gäste- oder Schlafzimmer. Magnet- und Tafelflächen lassen Freiraum für die eigene Kreativität und umgestaltung. 

Bett Kommode Kommodenbett Hochbett | Vorher Nachher | Upcycling Möbel Verschönerung aufarbeiten von Möbeln | Möbelrenovierung Bergisch Gladbach - kreafreikunst.de
Bett vorher -  www.kreafreikunt.de

Lampenschirm verschönert


Mit ein bisschen Farbe und Dekoration kann aus einem alten und langweiligen Lampenschirm in einigen Stunden ein neur Schirm für eine Stehlampe oder Tischleuchte entstehen.


Getreu dem Motto: Aus Alt mach Neu, anstatt es wegzuschmeißen. Upcycling geht auch mit kleinen und einfachen Dingen.


Hier habe ich den alten weißen Lampenschirm einfach mit Kreidefarbe color Taupe gestrichen, dann die Dekoblumen und Dekoherzen in Schwarz und Weiß angeklebt, den Lampenschirm mit einem dekorativen Dekoband verziert und zwecks Haltbarkeit alles mit Klarlack lasiert.



Lampenschirm | Vorher Nachher | Upcycling Möbel Verschönerung aufarbeiten von Möbeln | Möbelrenovierung Bergisch Gladbach - kreafreikunst.de
Gartenbank vorher -  www.kreafreikunt.de

Gartenbank im neuen Glanz


Die Kunding wünschte sich eine schlichte Aufarbeitung der abgenutzten Gartenbank aus Holz. 


Zunächst habe ich alle alten Lacke ordentlich abgeschliffenum danach das Holz der Gartenbank mit Holzgrundierung gegen Feuchtigkeit zu schützen. 


Es folgten diverse Schritte der Farbauffrischung mit Holzbeizen und Lasuren und dazwischen immer wieder anschleifen.


Geschützt habe ich die Bank mit einer Endschicht Tischlerlack.


Nun strahlt die alte Holzbank im neuen Glanz. DIe Kundin ist überglücklich, dass ich ihr altes Balkonschätzen von der Entsorgung gerettet habe.


Mehr dazu kannst du hier lesen.


Gartenbank | Vorher Nachher | Upcycling Möbel Verschönerung aufarbeiten von Möbeln | Möbelrenovierung Bergisch Gladbach - kreafreikunst.de
Eichensekretär vorher -  www.kreafreikunt.de

Alter Sekretär geht auf Vintage Reise


Ein antiker Sekretät aus massiven Eichenholz, wie man ihn hin und wieder in Gebrauchtmöbel Läden findet, transformiert in ein Unikat Schreibtisch im Vintage Stil.


Nach sorgfältigen abschleifen der alten Lackschichten, habe ich den einfarbigen Sekretär mit Holzbeizen, Lacke und Kreidefarbe Ton Taupe behandelt.  Schleif- und Bürsttechniken verleihen den Farbflächen einen antiken Shabby Look.


Der Innenbereich des Schreibtisches wurde mit PU-Lack Antikweiß aufgehellt.


Vintage Büchertapete und Serviettentechnik mit Vintage Globus Motiven geben dem Holzschreibtisch den einzigartigen Vintage Reiselook.



Schwarze Flächen mit Tafelfarbe an Schubladen und Klappe lassen Raum für individualisierte und abwischbare Botschaften mit Kreidemarkern.


Nach der Möbeaufbereitung steht hier nun ein außergewöhnlicher Sekretär im besonderen Vintage Look, kreativ aufgepeppt und renoviert von KreaFreiKunst by TLN.


Der besondere Holzschreibtisch wird in den Juni Neuheiten präsentiert. Hier kannst du mehr erfahren und weitere Bilder des Sekretärs sehen. 

Sekretär | Vorher Nachher | Upcycling Möbel Verschönerung aufarbeiten von Möbeln | Möbelrenovierung Bergisch Gladbach - kreafreikunst.de
Eichensekretär Alter Sekretär Schreibtisch | Vorher Nachher | Upcycling Möbel Verschönerung aufarbeiten von Möbeln | Möbelrenovierung Bergisch Gladbach - kreafreikunst.de

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es,

alles beim Alten zu belassen

und zu hoffen, dass sich etwas verändert."


Zitat von Albert Einstein

MÖBEL TRANSFORMATION FÜR DICH


Hast du Altes aus dem Neues entstehen darf?

Suchst du gerade nach Veränderung für deine Wohnungseinrichtung? Möchtest du ein außergewöhnliches und einzigartiges Möbelstück haben? Hast du alte Holzmöbel oder Gegenstände, die du gerne aufgearbeitet hättest?  Vielleicht hast du ja schon eine bestimmte Vorstellung, wie dein Schrank, Vitrine, Kommode oder sonstiges Möbel aussehen sollte. Vielleicht möchtest du aber auch nur eine kleine Veränderung und Umgestaltung in deinem Wohnambiete und weißt nicht recht wie und was.

 

Ich kann dir dabei behilflich sein. Das Renovieren, Aufarbeiten und künstlerische Gestalten von Möbeln und Einrichtungsgegenständen für Haus und Garten ist meine Leidenschaft. Sehr gerne stehe ich dir zur Seite, wenn du eine Veränderung deiner Vier-Wände suchst.

 

Zuhause in Bergisch Gladbach Schildgen habe ich mir eine kleine Heimwerker Werkstatt und Atelier eingerichtet, wo ich mit qualitätsvollen  Materialien und Werkzeugen alte Möbel in neue Kunstwerke verwandle. Dabei stecke ich viel Liebe und Achtsamkeit in die Details, so dass am Ende ein außergewöhnliches Möbelstück, ein Unikat, vor einem steht.

 

Wenn du also nach Veränderung suchst, Altes hast aus dem Neues entstehen darf , den Shabby, Vintage und Ethnostil attraktiv findest, dann scheue dich nicht mich zu kontaktieren. Ich freue mich auf dich und neue Projekte.

 


TANIA LAUX NIENSTEDT

KreaFreiKunst

Tania Laux NIenstedt  - www.kreafreikunst.de

SALE | BESONDERE INNENEINRICHTUNG KAUFEN



Möbel und Leuchtunikate kaufen

Sale - Unikate Einrichtung - Homedecor - Möbel - Lampen - Leuchten - Bilder - Unikate aus Kunsthandwerk kaufen - kreafreikunst.de/zu-verkaufen

Kennst du jemand der alte Möbel zum aufarbeiten hat? Dann freue ich wenn du die Seite teilst.

NEU | KUNSTWERKE NACH MONAT


Entdecke die KreaFreiKunst Werke und Stories sortiert nach Monat 

KreaFreiKunst


Eine Private Initiative von

Tania Laux Nienstedt

51467 Bergisch Gladbach

"Kunst kann das im Innersten verborgene und vergessene wieder an die Oberfläche holen und Menschen daran erinnern, dass jeder ein einzigartiges Kunstwerk ist"

Tania Laux Nienstedt

Hier kannst du uns folgen

KreaFreiKunst auf Instagram
Kreafreikunst auf Facebook
KreaFreiKunst auf Pinterest
Wir sind KreaFreiKunst

© 2019 Copyright. All Rights Reserved